Es gibt auf dem Nintendo 3DS-System zwei separate Features für die Mii-Charaktere. Ich denke, dass beide den Leuten viel Spaß machen werden.
Genau. Wir haben auch schon versucht, die Mii-Charaktere mit "Tomodachi Collection"5 auf dem Nintendo DS-System zu verbreiten, aber diesmal werden wir viel mehr Energie darauf verwenden. 5Tomodachi Collection: Eine Lebenssimulation, die in Japan im Juni 2009 für das Nintendo DS-System veröffentlicht wurde. ("Tomodachi" ist das japanische Wort für "Freund".)
Um einen Punkt wieder aufzugreifen, den wir in einem vorherigen Interview schon einmal angesprochen haben: Die Mii-Charaktere wären nie entstanden, wenn es "Tomodachi Collection" nicht gegeben hätte.
Sie wollten ein entsprechendes Feature schon seit dem Super Famicom- und Nintendo 64-System umsetzen. Sie mögen Karikaturen schon immer und deshalb war es Ihr Traum, eine "virtuelle Version von sich selbst ins Spiel zu bringen."
Ja. (lacht) Und als ich "Tomodachi Collection" eines Tages in der Entwicklung gesehen habe, habe ich es Ihnen gezeigt und Sie gefragt, ob das nicht eigentlich Ihrer ursprünglichen Vorstellung entsprechen würde. Und so haben die Mii-Charaktere ihren Anfang genommen.
Genau, das war der Anfang. Also haben wir die Mii-Charaktere auf der Wii-Konsole umgesetzt. Dann haben wir "Tomodachi Collection" für das Nintendo DS-System entwickelt, und jetzt sind sie auch auf dem Nintendo 3DS-System vorinstalliert.
Das ist eine merkwürdige Wendung des Schicksals. Oder besser gesagt, Ihre unnachgiebige Entschlossenheit hat diese Entwicklung hervorgebracht.
Ja, gut. Diesmal haben wir in Bezug auf die Mii-Charaktere zwei Ideen gehabt. Zuerst wäre da die Kompatibilität mit der "StreetPass"-Funktion. Wenn man unterwegs Leuten begegnet, die auch ein Nintendo 3DS-System haben, kann man so die Welt der Mii-Charaktere erweitern.
Bisher mussten die Leute bei einer Begegnung dasselbe Spiel im System haben, um den Zufallsbegegnungsmodus nutzen zu können, z. B. "nintendogs" oder "Dragon Quest IX: Hüter des Himmels". Aber beim Nintendo 3DS-System wird die "StreetPass"-Kommunikation schon aktiviert, wenn man das System einfach nur bei sich hat. Das heißt aber nicht, dass die Mii-Charaktere der Spieler ohne ihr Wissen auf Reisen gehen. Nur wenn man "StreetPass Mii-Lobby" zumindest einmal aktiviert hat und die "StreetPass"-Funktion eingeschaltet ist, machen sich die eigenen Mii-Charaktere auf den Weg und tauchen auf den Nintendo 3DS-Systemen anderer Leute auf.
Es ist ja klar, dass man Mii-Daten mit den Leuten in der eigenen Umgebung tauschen kann. Ich will die Mii-Charaktere aber auf alle möglichen Arten einsetzen, ob man "StreetPass" oder ein drahtloses Netzwerk benutzt. Ich möchte, dass die Mii-Charaktere irgendwann zum weltweiten Avatar-Standard werden.
Ja, ein hohes Ziel. (lacht) Ich hoffe, dass man in Zukunft auch das eigene Mii einreichen soll, wenn man eine Formalität auf dem Amt erledigen muss. (lacht)