3D-Fotos machen glücklich
Dies ist eine ganz allgemeine Frage: Auf dem Nintendo 3DS-System können doch nicht nur für dieses System konzipierte Titel gespielt werden, oder?
Richtig, denn er ist mit der Software der vorigen Nintendo DS-Systeme kompatibel. Neue Karten sind jedoch schon für den Nintendo 3DS spezifisch. Aber ob diese nun in 3D sind oder nicht, bleibt natürlich den Produzenten selbst überlassen, genauso wie die Entwickler des Nintendo DS-Systems entschieden haben, in welchem Maße der Touchscreen eingesetzt werden sollte.
Wenn man plötzlich von allen Spielentwicklern verlangte, sie sollten auf den Karten nur noch 3D-Spiele exklusiv für den Nintendo 3DS herstellen, wäre ihre Messlatte einfach zu hoch. Wir dachten, es sei besser für die Entwickler und auch für die Spieler, wenn sie dies selbst abhängig von der betreffenden Software entscheiden könnten.
Wenn man darüber nachdenkt, ist der 3D-Tiefenegler, mit dem man die Intensität des 3D-Effekts einstellen kann, eine wichtige Entdeckung.
Mit der Idee des 3D-Tiefenreglers konnten wir mehrere Probleme lösen, die 3D aufwirft. Sofort als die Idee aufkam, entwarf ein Programmierer einen Prototyp in Form von gewöhnlichen Lautstärkereglern. Da dieser gut ankam, wurde er zu einem Bestandteil des Produkts.
Als ich ihn ausprobierte, merkte ich, wie sinnvoll er war. Wie Mr. Miyamoto schon sagte, hätte es nicht funktioniert, wenn wir hätten Zahlen eingeben müssen.
Das kann ich ganz und gar nachvollziehen. Wenn Sie eine Digitalkamera einstellen, um eine bestimmte Aufnahme zu machen, müssen Sie normalerweise numerische Werte einstellen. Das ist nicht besonders hilfreich.
Ich weiß, was Sie meinen. Nehmen wir zum Beispiel den Zoom. Da ist es leichter, die Entfernung durch Drehen an der Zoomlinse einzustellen, als die Zoom-Funktion mit einem Druckknopf zu steuern.
Der Nintendo 3DS hat zwei Kameras die zur Aufnahme von 3D-Fotos ausgerichtet sind. Wir dachten, es sei gut, diese zusätzlich zu haben.
Nun, die Nintendo 3DS-Kameras sind klein und verfügen, verglichen mit einer gängigen Digitalkamera, über keine besondere Auflösung. Daher würde man gar nicht denken, dass es viel kostet, davon noch eine weitere einzubauen. In Wirklichkeit ist der Unterschied zwischen einer und zwei Kameras aber schon erheblich. Das liegt daran, dass man zur Aufnahme eines guten 3D-Bildes zwei perfekt aufeinander abgestimmte und genau gleich ausgerichtete optische Achsen benötigt. Verglichen mit nur einer Kamera, ist die notwendige Präzision ganz anders.