Dank der harten Arbeit von Mr. Mizuki und dem Rest des Network Business Departments konnten Spieler diese Freundesliste sofort ab dem Tag verwenden, an dem das Nintendo 3DS-System erschien. Es ist doch toll, dass man es quasi sofort sehen kann, wenn die andere Person Verbindung zum Internet aufnimmt, nicht wahr?
Die für die Server verantwortlichen Mitarbeiter des Network Business Departments haben wirklich hart gearbeitet und es auch geschafft, die Meldung „XYZ ist jetzt online“ wirklich fast ohne Verzögerung zu übertragen. Und es gibt noch einen Clou: Wenn jemand ein Spiel spielt, erscheint das Mii dieser Person mit dem Nintendo 3DS-System und scheint ebenfalls zu spielen. Auf diese Weise sieht man auf einen Blick, welche Freunde derzeit ein Spiel spielen. Das wirkt sehr lebensecht.
In Zukunft wird es also möglich sein, z. B. „Mario Kart“ zu nehmen, die Freundesliste zu überprüfen und dann sofort gegen diese Person anzutreten.
Ja. Wir verwenden SpotPass6, um Nachrichten von Nintendo und Mitteilungen über einen erfolgreichen Abschluss von StreetPass zu übermitteln. Diese Funktion wurde ursprünglich an der Wii-Pinnwand7 implementiert, aber diesmal haben wir sie so umgewandelt, dass sie auch mit Handheld-Systemen verwendet werden kann. Auf der Wii-Pinnwand werden die innerhalb eines Tages eingegangenen Nachrichten auf einem einzigen Bildschirm angezeigt; damit war es schwierig, etwas ältere Nachrichten einzusehen. 6 SpotPass: Eine Funktion des Nintendo 3DS-Systems, die allein durch den Aufenthalt in der Nähe eines WLAN-Zugriffspunkts diverse Informationen und Inhalte abruft. 7 Wii-Pinnwand: Eine der Funktionen der Wii-Konsole. Sie erleichtert nicht nur Kommunikationsfunktionen (z. B. Pinnwand, E-Mail und Übertragung von Nachrichten und Fotos zwischen Wii-Benutzern), sondern übermittelt auch Informationen von Nintendo.
Selbst wenn man die entsprechende Software nicht auf seinem Nintendo 3DS hat und selbst wenn man das Spiel gerade gar nicht spielt, erhält das Nintendo 3DS-System automatisch Daten, speichert diese und informiert Sie dann darüber.
Genau. Wann immer Daten eingehen, werden Sie in den Mitteilungen darüber benachrichtigt. Selbst wenn die Software sich gar nicht auf dem Nintendo 3DS-System befindet, werden die neuen Informationen übermittelt. Und vielleicht wird sich genau das zu dem kleinen Anstoß entwickeln, der Leute dazu bringt, das Spiel noch ein weiteres Mal zur Hand zu nehmen.
Na gut, dann kommen wir jetzt zur vorinstallierten Software des Nintendo 3DS. Fangen wir mit dem Mii-Maker an. Gerade sagte Mr. Kawamoto, dass er indirekt ein Auge auf die Entwicklung gehabt hätte. Welche Art von Vorschlägen haben Sie im Hinblick auf die Erstellung dieser Software gemacht?