Mr. Suzuki, worauf haben Sie bei der Erstellung von „Face Raiders“ besonders geachtet?
HAL Laboratory hat uns sehr geholfen. Die Hälfte der Mitarbeiter bei „ AR Games“ kam von HAL Laboratory. Außerdem haben sie noch alle möglichen anderen Dinge mit uns erstellt.
Wenn man mehrere Male nacheinander an Software mit ähnlichem Konzept gearbeitet hat, will man mal etwas anderes ausprobieren.
Genau. Ich wollte ein Spiel machen, das auch diejenigen Spieler interessieren würde, die die Trainings-Software benutzt hatten. Das war eine sehr starke Motivation, als ich mit der Entwicklung von „Face Raiders“ begann.
Nein. Natürlich hätten wir uns einfach nur mit den Gesichterspäßen begnügen können, um die Spieler zum Lachen zu bringen; aber wir planten schon von Anfang an, noch eine spielerische Pointe hinzuzufügen. Die Spieler sollten das nicht mit einem „Hmhm, nett!“ zur Seite legen, sondern einen wirklichen Wow-Effekt erleben, der zum erneuten Spielen animiert. Was das anging, waren wir wild entschlossen!
Je mehr man spielt, desto mehr Spielelemente entdeckt man. Das war jedenfalls der Eindruck, den ich von diesem Spiel gewonnen habe.
Als wir die ersten Experimente mit den Gesichtermanipulationen durchführten, ergaben sich viele wirklich interessante Dinge. Man konnte die Gesichter durch Montagen verändern, und alle hatten so viele umwerfende Ideen, dass wir beschlossen, dass man all diese Dinge auf seinen Gegner anwenden können sollte.
Ehrlich gesagt haben sowohl „Face Raiders“ als auch „AR Games“ so viel Substanz, dass es fast schade ist, dass sie nur Extras für das Nintendo 3DS-System sind.