Einer der Kameramodi der Nintendo 3DS-Kamera ist der Morphing-Effekt8, bei dem das eigene Gesicht mit dem Gesicht einer gegenüber sitzenden Person verschmolzen wird. Wie ist diese Idee entstanden? 8 Morphing-Effekt: Einer von sieben Kameramodi der Nintendo 3DS-Kamera. Durch Verwendung der Innenkamera und einer der Außenkameras zur gleichzeitigen Aufnahme zweier Gesichter kann ein „verschmolzenes“ Bild der zwei Gesichter erstellt werden.
Die Nintendo 3DS-Kamera wurde in Zusammenarbeit mit INTELLIGENT SYSTEMS CO., LTD.9 entwickelt. Zunächst haben wir Prototypen zu drei verschiedenen Themen erstellt. Beim ersten Thema ging es um Gesichtererkennung. Dafür ist es erforderlich, dass das Bild auf das Gesicht reduziert werden kann. Also haben wir um Experimente zum Austausch von Gesichtern oder der Verwendung des immer gleichen Gesichts gebeten – wie etwa bei den Sechslingen des Mangas Osomatsu-kun. 9 INTELLIGENT SYSTEMS CO., LTD.: Ein Spieleentwickler, der Nintendo-Software entwickelt hat, einschließlich der Fire Emblem- und Paper Mario-Serie, sowie Entwicklungssupport-Tools für Hardware. Der Firmenhauptsitz ist in Kyoto.
Stimmt. Das Nintendo DSi-System besaß eine Vergleichs-Linse10, mit der sich zwei Personen fotografieren und auf vergnügliche Weise kommunizieren können. Beim dritten Thema ging es also darum, eine Funktion hinzuzufügen, die diese Art der Kommunikation weiter fördern würde. 10 Vergleichs-Linse: Eine der elf Linsen der in das Nintendo DSi-System integrierten Nintendo DSi-Kamera. Wenn man zwei nebeneinanderstehende Personen fotografiert, kann man die Ähnlichkeit der Gesichter vergleichen.
Anders ausgedrückt – Sie haben erst in groben Themenkategorien gedacht und INTELLIGENT SYSTEMS dann gebeten, die Grundlagen für diese zu schaffen.
Die fertige Funktion ist fantastisch – wenn man das Endergebnis sieht, bricht man unweigerlich in Gelächter aus; man kann es einfach nicht verhindern.
Wenn etwas Ungewöhnliches, etwas Schräges auf dem Bildschirm erscheint, lacht man unwillkürlich.