Jetzt ist das ja nichts Besonderes mehr, aber soweit ich mich erinnere, gab es vor „The Legend of Zelda: Ocarina of Time“ keine Spiele, die nahtlos zu Kampfmusik überwechselten, wenn man sich auf ein Abenteuer begab und eine Kampfszene begann.
Wenn ein Kampf begann, erklang das Gegnerthema. Nach dem Abschluss des Kampfs wechselte das Spiel wieder zur ursprünglichen Musik. Die Übergänge waren wirklich glatt und sauber. Das Gefühl, ein Abenteuer zu beginnen, war so stark, dass ich „Ocarina of Time“ als echtes Meisterwerk empfand – und das sage ich wirklich nicht einfach nur so!
Nachdem Sie schon so lange von „Ocarina of Time“ begeistert sind, wie kam es dann, dass Sie an der Version für Nintendo 3DS arbeiteten?
So ungefähr im März des letzten Jahres, wurde gefragt, ob jemand Zeit hätte, an der Musik dazu zu arbeiten. Zuerst wollte ich das den Jüngeren überlassen, aber Mr. Kondo bat mich, ein Auge auf sie zu haben.
Es wurde ja eben schon erwähnt, dass Klänge in Spielen damals in den meisten Fällen nur gestreamt werden konnten; und auch dieses Mal bestanden technologische Beschränkungen. Daher haben wir uns zunächst entschieden, die Musik auch dieses Mal zu streamen. Es war technisch schwierig, die Musik in Echtzeit an verschiedene Spielsituationen anzupassen. Aus diesem Grund beschloss ich, die Musik zuerst einmal aufzupeppen und etwas moderner zu arrangieren. Aber als ich ungefähr halb damit durch war, sagte Mr. Kondo plötzlich: „Stellen Sie sicher, dass Sie dem Sound von Nintendo 64 treu bleiben!“
Also habe ich das Entwicklungsteam zusammengerufen und erklärt, dass wir die gesamte Musik neu gestalten und den Nintendo 64-Sound wieder aufleben lassen müssen. Wir beschlossen, unser Bestes zu geben und machten uns ans Werk.
Ja. Übrigens, Mr. Kondo, warum haben Sie uns die Musik für die Ebene von Hyrule jedes Mal wieder ändern lassen?
Als ich zuerst von dem Plan für „Ocarina of Time“ hörte, dachte ich mir schon, dass das ein wirklich großes Spiel werden würde. Da lag diese riesige Ebene im Zentrum, und man brauchte ein Pferd, um das andere Ende zu erreichen!
Sie haben eine bestimmte Akkordabfolge gemeinsam, so dass sie willkürlich angeordnet werden können.