Was außer der interaktiven Musik in der Ebene von Hyrule war schwierig, als Sie die Musik für „The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D“ für das Nintendo 3DS-System neu erschufen?
Es war zunächst mal wirklich knifflig, den Klang einer Heimkonsole wie dem Nintendo 64-System auf einem Handheld wie dem Nintendo 3DS-System zu rekreieren.
Diesen markanten Klang wollte ich so originalgetreu wie möglich wiedererschaffen, aber was immer ich auch anstellte – es hörte sich einfach nicht so an wie auf dem Nintendo 64-System. Aber ich stimmte es immer noch genauer auf die Lautsprecher des Nintendo 3DS-Systems ab, und schließlich kam es so nahe an das Original heran, wie ich es mir vorgestellt hatte.
Die Titel-Hintergrundmusik spielt während der allerersten Bilder, in denen Link auf Epona über die Ebene von Hyrule trabt, oder?
Ja. Das ist eine ganz sanfte Melodie mit Okarina und Klavierbegleitung. Mr. Kondo fand die Okarina zu laut. Ich dachte eigentlich, dass ich mich genau an das Original gehalten hatte, daher wunderte ich mich, inwiefern das anders sein sollte. Ich spielte es ihm immer wieder vor, und er sagte: „Hmm, da ist kein Nachhall.“
Nachhall ist ein echoartiger Effekt, wie er in einer Konzerthalle auftritt. Bei dem Lied für „Ocarina of Time 3D“ war dieser allerdings nicht verwendet worden, daher stach die Okarina wirklich hervor.
Ich wollte, dass der Klang aus weiter Ferne kommt. Mir schwebte für die Titel-Hintergrundmusik eine Atmosphäre vor, als spiele da jemand, den man nicht sehen kann, im Wald eine Okarina. Als ich die Musik von Mr. Yokota hörte, hatte er die Länge der Noten sehr originalgetreu nachempfunden, aber es klang nicht, als käme es aus der Ferne.
Stimmt. Ich habe es irgendwann fast aufgegeben. Ich fürchtete, dass das Spiel durch die Anwendung von Nachhall bei Musik für den Nintendo 3DS zu massig wirken und es nicht rund laufen würde.
Allerdings. Aber Mr. Kondo hatte mich aufgefordert, den Klang des Nintendo 64-Systems originalgetreu nachzuahmen, und irgendwie gelang es mir am Ende, dass sich das Ganze so anhörte, als käme die Melodie tief aus dem Wald. Und wie schon gesagt, gestalteten wir die Musik für die Ebene von Hyrule interaktiv, so dass wir der Audiokomponente schließlich wesentlich mehr CPU zuwiesen, als wir dies normalerweise tun würden.