Die Essenz von Zelda?
Eine Melodie für den Kampf mit einem riesigen Gegner ist beim Spielen sogar für mich aufregend. Und die Musik in „The Legend of Zelda“ ist, wie ich finde, sehr heroisch. Wie bei „Super Mario Bros.“ macht man sich auf, eine Prinzessin zu retten, aber im Falle von „The Legend of Zelda“ wird eher der Eindruck vermittelt, dass man ein cooler Held ist, der sein Leben für jemand anderen aufs Spiel setzt. Wenn ich Musik schreibe, berücksichtige ich immer, was an den jeweiligen Punkten geschieht – man braucht Musik, die einen beflügelt, Musik die einen entflammt. Was meinen Sie, Mr. Kondo?
Wenn ich Musik für „The Legend of Zelda“ schreibe, ist es mir am wichtigsten, eine Atmosphäre zu schaffen, die die jeweilige Situation und Szene wiedergibt. Um noch mal darauf zurückzukommen, was Mr. Yokota gesagt hat – meiner Meinung nach ist Link in den „The Legend of Zelda“-Spielen das Alter Ego des Spielers, aber in einem „Super Mario Bros.“-Spiel steuert man Mario, einen Charakter auf dem Bildschirm.
Wenn Link einen Gegner niederschlägt, denken Sie: „Mann, bin ich cool!“, und wenn er ein schwieriges Rätsel löst, denken Sie: „Meine Güte, bin ich clever!“
Okay, dann zu meiner letzten Frage. Die Welt ist voll von Leuten, die „The Legend of Zelda: Ocarina of Time“ kennen, aber auch von Leuten, die noch nie davon gehört haben. Mr. Yokota, welche Aspekte von „Ocarina of Time 3D“ sollten diese einzelnen Gruppen jeweils ansprechen?
Es ist schwierig für mich, bestimmte Aspekte für Spieler zu empfehlen, die das Spiel zum ersten Mal erleben. Aber ich würde sagen, es ist bewegend, wie dies nur ein Videospiel sein kann.
Stimmt. Ich hoffe, die Spieler erwartet dank des brillenlosen 3D-Effekts auf dem Nintendo 3DS-System eine noch bewegendere Erfahrung.
Dieses Spiel ist ein Remake, aber es ist die Art von Spiel, bei dem man denkt: „Das ist genau das, was ich mir von "Ocarina of Time" erhofft habe!“ Besonders die Master Quest13 – sie ist diesmal ein Spiegelbild des Hauptspiels; die Platzierung der Gegner und die Rätsel in den Labyrinthen sind anders, und der Spieler nimmt doppelten Schaden. Damit wird sie zu einer echten Herausforderung, selbst für diejenigen, die häufig die Nintendo 64-Version gespielt und diese auch auf der Virtual Console gemeistert haben. Ich hoffe, die Spieler kämpfen sich bis zum Ende durch. 13 Master Quest: „The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D“ umfasst „The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D: Master Quest“, eine Version, in der die Labyrinthe und Rätsel sich vom Hauptspiel unterscheiden. In der Master Quest ist dieses Mal alles ein Spiegelbild des Hauptspiels.
Ich habe an der Nintendo 64-Version gearbeitet; wenn ich jetzt die Version für Nintendo 3DS sehe, kommt diese mir sehr geschmeidig vor.