Bonus: Symphoniekonzert zum 25. Zelda-Jubiläum
Guten Tag. Ich bin Satoru Iwata von Nintendo. Wir haben uns im Zuge dieser „Iwata fragt“-Serie bereits fünfmal über „The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D“ unterhalten. Im ersten Gespräch ging es um den Sound von „The Legend of Zelda“. Wir haben über die Orchestermusik des Spiels gesprochen; dabei haben wir den Abschnitt über das Symphoniekonzert zum 25. Jubiläum von „The Legend of Zelda“ jedoch ausgelassen, um dieses zunächst auf der E3 ankündigen zu können. Wir möchten diesen Teil des Gesprächs mit Mr. Kondo und Mr. Yokota aus der Tonabteilung jetzt hier als Bonus nachreichen. Ich hoffe Sie werden es alle lesen. Vielen Dank.
Heute geht es eigentlich um „The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D“, aber es steht ja auch das 25. Jubiläum von „The Legend of Zelda“ an.
Eines der Hauptmerkmale der Musik in der Zelda-Serie ist die Hintergrundmusik mit volkstümlichen Instrumenten. Wir haben also nicht nur die regulären Instrumente eines Orchesters live aufgenommen, sondern auch volkstümliche Instrumente.
Gibt es da ein bestimmtes Schlüsselinstrument, wie etwa die Okarina in „The Legend of Zelda: Ocarina of Time“?
In der Tat! Mir macht es Spaß, mehr damit zu tun zu haben. Aber zuerst habe ich eigentlich nur ausgeholfen. Ich hatte nur ein klein wenig mit der Orchestermusik zu tun.
Genau! (lacht) Ich arbeitete fröhlich vor mich hin, und plötzlich gab es da mehr Orchesterstücke als je zuvor in der Geschichte von Nintendo. Da waren so viele Stücke, dass ich ernsthafte Zweifel hatte, ob wir wirklich Partituren für sie alle schreiben könnten! Ich war auch an den Orchesteraufnahmen beteiligt, und wie üblich kamen Mr. Kondos Lieder erst im allerletzten Moment.
Als ich die Lieder dann bekommen habe, habe ich sie auf Notenblätter übertragen und bin zur Aufnahme getrabt. Dort angekommen, fragte ich Mr. Miyamoto, ob es irgendwelche Unterschiede zwischen der Musik für „Super Mario Bros“. und „The Legend of Zelda“ gäbe, die beachtet werden müssten.
Ah. Ich habe auch den Eindruck, dass es in allen „The Legend of Zelda“-Spielen Stellen gibt, an denen wir ein Orchester hätten einsetzen können.
Das Orchester passt perfekt zu 3D-Spielen wie „Super Mario Galaxy“, aber wenn Sie mich fragen würden, ob es sich auch für „New Super Mario Bros. Wii“ eignet, würde ich nein sagen.