Ich habe persönlich den Eindruck, dass "The Legend of Zelda: Ocarina of Time" die "Essenz von Zelda" endgültig festgelegt hat.
Wenn ich an dieser Spielreihe arbeite, denke ich immer daran, wie schwierig es war, "The Legend of Zelda: Ocarina of Time" zu entwickeln, aber es hat auch wahnsinnig viel Spaß gemacht. Wie ich vorhin schon erwähnt habe, haben wir etwas ganz Neues erschaffen.
Ohne eine feste Abgabefrist ist dann eben auch immer mehr Zeit vergangen ... (lacht)
Als wir in dieser Phase herumexperimentiert haben und das Spiel immer mehr Gestalt angenommen hat, hat es wirklich viel Spaß gemacht. Wir haben jeden Tag gesagt: "Oh, schaut mal, was wir geschafft haben!" und es ging stetig vorwärts.
(Kazuaki) Morita17 von SRD hat das programmiert. Man schlägt das Schild nicht einfach nur durch, sondern kann es dann auch im Teich schwimmen sehen. Als Mr. Miyamoto das gesehen hat, hat er angefangen zu lachen und gesagt: "Jetzt ist es 'The Legend of Zelda'!" 17 Mr. Kazuaki Morita: Vorstandsmitglied und Manager der Kyoto-Zweigstelle von SRD Co., Ltd. Als Programmierer hat er an der Entwicklung vieler Titel mitgewirkt, darunter auch an Spielen aus den "Legend of Zelda"- und "Super Mario Bros."-Reihen.
Man konnte in "The Legend of Zelda: Ocarina of Time" aber nicht nur Schilder durchschlagen, sondern es war ein Titel mit vielen weiteren Spielelementen, die die Spieler noch nie gesehen hatten und bei denen sie sicher gedacht haben: "Was ist das?" und "Was ist denn da los?" Mr. Kawagoe, wie konnten Sie Ihrer Meinung nach so ein Spiel entwickeln?
In mancher Hinsicht lag das sicher an einer gewissen Unerschrockenheit der Mitarbeiter. Wir haben uns damals gerade erst mit der Nintendo 64-Hardware vertraut gemacht und sind mit viel Freude über die Möglichkeiten in die Entwicklung gegangen. Daher ist im Spiel auch viel von dieser Stimmung und von diesem Tatendrang zu spüren, so mit dem Gedanken: "Also, wenn wir das umsetzen konnten, dann machen wir jetzt auch noch das!"
Um es noch einmal anders zu sagen: Es war, als ob wir in eine offene, unbeschrittene und leicht neblige Landschaft getreten wären und dabei dachten: "Das schaffen wir bestimmt!"