Trainings voller Ideen
Als Nächstes würde ich Sie gerne über die Software zu Wii Fit befragen. Wenn man die Software einer normalen Waage erstellt, denkt man erst einmal: „Es wäre doch gut, wenn man auch das Körperfett messen könnte.“
Ehrlich gesagt, über das Körperfett haben wir uns ziemlich lange Gedanken gemacht, das Konzept aber am Ende verworfen. Als das Schlüsselwort Balance gefallen war, da konzentrierten wir uns voll auf die Implementierung dieses Konzepts.
Das Thema einer Software festlegen und sich dann darauf konzentrieren, das ist einer der Schlüssel zur erfolgreichen Entwicklung, nicht wahr? Die Möglichkeiten des Wii Balance Boards haben Sie in verschiedene Richtungen entwickelt und die Übungen in Balancespiele16, Aerobic17, Muskelübungen18 und Yoga19 unterteilt. Gab es diese Unterteilung von Anfang an? 16 Spiele, die dabei helfen sollen, den Gleichgewichtssinn zu verbessern. 17 Übungen, die die Verbrennung von Fett im Körper anregen sollen. 18 Übungen, die zur Stärkung einzelner Körperteile beitragen sollen. 19 Übungen, die dabei helfen sollen, die allgemeine Körperhaltung zu verbessern.
Am Anfang hatten wir nicht diese präzise Unterteilung. Während wir verschiedene Experimente durchführten, kamen wir zu dem Schluss, dass zunächst Spiele integriert werden müssten. Als Nächstes beschlossen wir, auch Yoga zu integrieren. Yoga war eigentlich ein eigenständiger Plan, etwas ganz anderes als Wii Fit. Bei unserer Planungskonferenz sagte ein Mitglied des Teams, Yoga ist doch gerade modern, wir sollten eine entsprechende Software entwerfen. Aber er wurde abgekanzelt, etwa so: „Nur weil etwas gerade modern ist, können wir nicht so einfach ein Produkt daraus machen. Die Idee an sich ist zwar gut, aber als Produkt wird das absolut nicht funktionieren!“Aber als wir Wii Fit zusammenstellten, da meinte ich, dass wir im Team unbedingt die Person brauchten, die die Idee mit dem Yoga hatte. (lacht) Eine Software wie Yoga macht erst Sinn, wenn man sie zusammen mit dem Wii Balance Board verwendet. Und am Ende war dieses Teammitglied nicht nur für Yoga verantwortlich, sondern arbeitete im gesamten Produktionsprozess mit.
Sie erziehen Ihre Mitarbeiter aber auch mit Zuckerbrot und Peitsche, nicht wahr? (lacht)
(lacht)Jedenfalls war Yoga damit als eine der Übungskategorien festgelegt, aber es war schwierig, ein Gleichgewicht mit den anderen drei Kategorien herzustellen. Zunächst einmal überlegten wir uns eine Menge Trainings, die mit dem Wii Balance Board möglich wären, und dann baten wir Matsui Kaoru, einen professionellen Trainer, die Ergebnisse zu bewerten und weniger effektive Übungen auszusortieren. Auf der anderen Seite sprach er natürlich auch Empfehlungen für wirkungsvolle Übungen aus, und so entschieden wir Schritt für Schritt, welche Trainings wir ins fertige Produkt aufnehmen würden.
Das ist ja fast genauso wie bei Gehirn-Jogging20! Da haben wir auch zunächst einmal viele Übungen erstellt, und Doktor Kawashima21 hat für uns bewertet, welche davon das Gehirn trainieren und welche keinen besonderen Effekt haben. Als wir dann „Mehr Gehirn-Jogging“ herstellten, hatten wir schon ein wenig Erfahrung und wussten bei der Entwicklung dementsprechend etwas mehr darüber, was wir zu tun hatten, um das Gehirn des Nutzers zu stimulieren. Deshalb hatten wir auch eine viel bessere Trefferquote, als die einzelnen Übungen bewertet wurden. Beim ersten Versuch hatte es allerdings einige Übungen gegeben, die wir gar nicht verwenden konnten. 20 Eine Software, die in Europa im Juni 2006 unter dem Namen „Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging: Wie fit ist Ihr Gehirn?“ für den Nintendo DS veröffentlicht wurde. Der Nachfolgetitel „Dr. Kawashima: Mehr Gehirn-Jogging: Wie fit ist Ihr Gehirn?“ für den Nintendo DS erschien in Europa im Juni 2007. 21 Dr. Ryota Kawashima aus Japan überwachte die Produktion der beiden Programme aus der Gehirn-Jogging-Serie.
Basis-Step am Anfang auch bei den Balancespielen zu finden – aber wir haben sie dann unter dem Menüpunkt Aerobic einsortiert. Auch die Übung Reifenwirbel haben wir unter Aerobic einsortiert. Als dann das Aerobic immer mehr eine konkrete Form annahm, habe ich zufällig gesehen, wie ein Mitarbeiter aus einem anderen Team an Wii Sports herumexperimentierte – als ich gerade dachte, im Menü fehlt noch das gewisse Etwas.
Genau. Ich dachte mir, diese Übung ist so, wie sie ist, interessant. Es war zu diesem Zeitpunkt ja auch noch gar nicht klar, ob wir ein „Wii Sports 2“ je veröffentlichen, deshalb konnte noch niemand sagen, ob diese Übung überhaupt je an die Öffentlichkeit käme, also habe ich den Director gerufen und ihm gesagt, diese Idee ist gut, und da es noch keine offizielle Ankündigung zu „Wii Sports 2“ gäbe, hätte ich diese Idee gerne für Wii Fit. (lacht)Danach habe ich dem Team von Wii Fit gesagt: „Es ist zwar jetzt schon ziemlich spät, aber diese Idee sollten wir integrieren.“ Und damit war das Menü für Aerobic komplett.
Ja, und weil das Team von Wii Fit schon bis über beide Ohren in Arbeit steckte, habe ich dem Director von Wii Sports gesagt: „Den Programmierer könntest du mir gleich auch noch ausleihen!” (lacht)Eigentlich befanden wir uns schon in der Endphase der Entwicklung, aber dass wir solche Sachen machen können, ist einer der großen Vorteile von EAD. Das ist nur möglich, weil alle so gut zusammenarbeiten und sich gegenseitig unterstützen, auch wenn eine Arbeit gar nicht in den eigenen Verantwortlichkeitsbereich fällt.
Normalerweise hört man die Leute oft sagen, dass sie nicht in einer anderen Entwicklungsumgebung arbeiten möchten oder dass sie nicht wollen, dass jemand anders ihre Lorbeeren erntet. (lacht)