Heute will ich in der letzten Folge der Wii Fit-Interviews fünf Mitglieder des Teams befragen, die für Sound, Design und Planung dieses Projekts zuständig waren. Darf ich Sie bitten, sich zu Beginn kurz vorzustellen?
Mein Name ist Miyagawa, ich bin Sound Programmer und arbeite ebenfalls im Software Development Department. Bei diesem Projekt war ich für die Programmierung der Soundeffekte zuständig. Davor habe ich bei Twilight Princess mitgearbeitet und auch dort vor allem die Soundeffekte entwickelt.
Mein Name ist Oyama, und ich bin im Software Development Department zuständig für Design. Bis jetzt habe ich hauptsächlich an Projekten der Zelda-Serie gearbeitet. Bei Majora’s Mask und The Wind Waker war ich für das Design der Charaktere zuständig, für Twilight Princess habe ich die Gegnercharaktere entworfen. Bei diesem Projekt war ich erstmals für das gesamte Design verantwortlich.
Ich bin Shibata, ebenfalls Designer im Software Development Department. Ich kam direkt nach meinem Eintritt in die Firma zum Wii Fit-Team und habe mich dort hauptsächlich um das Design dreidimensionaler Hintergründe gekümmert. Zwischendurch habe ich beim 3D-Design von Wii Sports und Wii Play mitgearbeitet, bin aber direkt danach ins Wii Fit-Team zurückgekehrt.
Mein Name ist Hosaka, ich arbeite als Planner im Software Development Department. Bei diesem Projekt habe ich einen Teil der Balancespiele geplant, zuvor war ich verantwortlich für die Planung von Wii Play, und davor habe ich Texte für Animal Crossing: Wild World3 geschrieben. 3 Kommunikationsbasiertes Spiel, in Japan im November 2005, in Europa im März 2006 für den Nintendo DS erschienen.
Die drei Herren haben also allesamt vorher an Zelda gearbeitet. Was war denn Ihr erster Eindruck, als Sie plötzlich von Zelda an ein Spiel gerieten, bei dem man sich jeden Tag wiegt?
Da Wii Fit und Zelda ja sozusagen an entgegengesetzten Enden des Spielespektrums stehen, war mein erster Eindruck, in einer ganz anderen Welt gelandet zu sein. Allerdings habe ich mich sogar schon lange vor der Arbeit an Zelda für Körperbalance interessiert.
Ich spiele Schlagzeug, und dabei muss man beide Arme und beide Beine gleichzeitig und unabhängig voneinander bewegen. Mit anderen Worten, man braucht eine gute Körperbalance, um anständig zu spielen. Darum begann ich, mich für Struktur und Balance des Körpers zu interessieren. Bei mir zuhause würden Sie etliche Bücher darüber im Regal finden. (lacht)
Dann war Ihre Mitarbeit an Wii Fit ja schon fast Bestimmung! (lacht) Wusste vielleicht jemand im Entwicklerteam, dass Sie sich für Balance interessieren, und hat Sie deshalb für das Wii Fit-Team ausgewählt?
Ich hatte niemandem davon erzählt, also war es reiner Zufall. Aber natürlich habe ich wegen dieses Hintergrundes gedacht, dass die Arbeit an Wii Fit für mich naheliegend ist. Übrigens habe ich neben der Königsdisziplin Zelda auch an Spielen wie Talentstudio4 gearbeitet. Ich ging davon aus, dass ich durch die Erfahrung mit so verschiedenen Projekten entsprechend offen an Wii Fit würde herangehen können. 4 Mario Artist: Talentstudio, Kreativsoftware, die exklusiv für das 64DD, ein Peripheriegerät für das Nintendo 64, entwickelt wurde.