Beim zweiten Interview dieser Reihe möchte ich mich mit zwei Personen unterhalten, die hinter der Entwicklung des Wii Balance Boards stehen, des ersten Peripheriegeräts in der Geschichte der Videospiele, das Körpergewicht und Balance des Spielers misst. Meine Interviewpartner gehören zu ganz verschiedenen Abteilungen – zur Entertainment Analysis & Development Division, die Software herstellt, und zur Integrated Research & Development Division, die Hardware entwickelt. Sawano-san, würden Sie uns bitte zuerst erzählen, welche Rolle Sie bei der Entwicklung von Wii Fit gespielt haben?
Mein Name ist Sawano, ich gehöre zur Entertainment Analysis & Development Division (EAD). Im Rahmen des Wii Fit-Projektes war ich der Producer für das Wii Balance Board. Normalerweise beschäftige ich mich mit technischen Verwaltungsaufgaben zur Verbesserung der Qualität unserer Software. Es trifft zwar zu, dass EAD für Software-Entwicklung verantwortlich ist, aber ich habe auch schon in Hardware-bezogenen Abteilungen gearbeitet und war der Meinung, dass wir in der Lage sein sollten, Prototypen abteilungsintern herzustellen. So brachte ich vor einigen Jahren einen Mitarbeiter ein, der sich mit Hardware auskennt. Sein Name ist Yamazaki-san, und er hat mit uns an der Entwicklung des Wii Balance Boards gearbeitet. Eigentlich sollte er ebenfalls an diesem Interview teilnehmen, aber er befindet sich heute auf einer Geschäftsreise in China und konnte deshalb leider den Termin nicht wahrnehmen.
Ich bin Takeshi Nagareda von der Development Group No. 2 der Integrated Research & Development Division. Ich war der Project Leader bei der Entwicklung des Wii Balance Boards. Davor war ich hauptsächlich mit der Entwicklung der Wii-Konsole befasst, zum Beispiel mit dem Design des Wii-Mainboards und der Schaltkreise des AV-Ausgangs. Bei der Entwicklung von Wii wurde ich als Erster kontaktiert, wenn bei visuellen Komponenten wie der Grafik Probleme auftraten. So hatte ich oft Gelegenheit, mit den Leuten der Entertainment Analysis & Development Division zu reden, und darum wurde ich wohl bei diesem Projekt hinzugezogen.
Nein, ich hatte schon damit zu tun, als ich das Design der Schaltkreise der DK-Bongos1 entwickelt habe. Das war ein Gemeinschaftsprojekt mit Namco. 1 Eingabegerät für den Nintendo GameCube in der Form von Bongo-Trommeln.
Natürlich, für Donkey Konga2. Die DK-Bongos konnte man sich bestimmt leicht als einen neuen Controller für eine Spielekonsole vorstellen. Aber diesmal sollten Sie eine Hardware mit Waagenfunktionalität entwickeln. (lacht) Was war Ihre erste Reaktion, als Sie darum gebeten wurden? 2 In Zusammenarbeit mit Namco entwickeltes Rhythmus-Spiel, im Dezember 2003 in Japan und im Oktober 2004 in Europa für den Nintendo GameCube erschienen.
Man rechnet bei einer Firma wie Nintendo sicher nicht damit, an einer Hardware zu arbeiten, mit der sich der Spieler wiegen kann. (lacht)
Ich habe mich auch gefragt, wie man aus so einer Hardware ein Spiele-Zubehör machen soll. Allerdings hatten wir auch in unserer Abteilung schon darüber geredet, einen Controller zu entwerfen, der die Technik einer Waage verwendet, aber das war lange bevor ich anfing, mit Sawano-san zusammenzuarbeiten.
Etwa zu der Zeit sind ein paar Mitglieder unseres Teams bei verschiedenen Herstellern von Waagen vorstellig geworden. Einige fanden die Idee interessant, eine waagenähnliche Hardware in Spielen zu verwenden, aber da es bisher keine Erfolgsbeispiele für das Konzept gab, konnten wir sie nicht überzeugen, in das Projekt einzusteigen.
Jetzt klingt es nach einer verpassten Gelegenheit, aber damals wussten wir weder, wie das fertige Produkt aussehen würde, noch konnten wir irgendwelche präzisen Angaben machen. Da darf man sich nicht wundern. Übrigens, Sawano-san, Sie haben auch etwas ganz anderes gemacht, bevor Sie am Wii Balance Board gearbeitet haben, oder?
Ich habe die Entwicklung einer Software namens „Ningen Copy – Manebito”4 für den Nintendo GameCube geleitet. Zusammen mit Yamazaki-san, der heute auf Geschäftsreise in China ist, habe ich dafür die Manebito-Kamera konstruiert. Damit hätte der Nutzer Porträtfotos einlesen und seinen eigenen Spielcharakter gestalten können. Leider ist nie ein fertiges Produkt daraus geworden, aber was wir damals begonnen haben, wurde schließlich in Form der Miis Realität. Als Nächstes habe ich an unserem Shigureden-Projekt5 gearbeitet. Das Projekt erforderte eine lange Phase der Ideenfindung und Prototypenentwicklung, und Yamazaki-san war eine große Hilfe. In der Nähe der Firma gibt es einen Baumarkt, und direkt nach unseren Meetings kaufte er dort die notwendigen Materialien, so dass wir im Handumdrehen einen Prototyp zur Verfügung hatten. In der Shigureden sind etwa 70 Monitore in den Boden eingelassen6, und bei den Präsentationen wollten wir diese Idee darstellen, unter anderem mit endlosen Reihen Klebeband auf dem Boden. Sie haben unsere Präsentation gesehen, nicht wahr, Iwata-san?