Als ich Sie vorhin gefragt habe, ob Sie gedacht hätten, dass Nintendo so viel Energie in Wii Fit stecken würde, da haben Sie geantwortet: „Niemals!” Wann wurde Ihnen eigentlich klar, dass Sie an einem derart wichtigen Projekt arbeiten, Sugiyama-san?
Eigentlich glaubte das Team bis zum Schluss, an einem relativ unwichtigen Projekt zu arbeiten.
Ich habe Wii Fit keinen Moment für ein unwichtiges Projekt gehalten... Und wann wurde Ihnen klar, dass es das nicht ist?
Auch ohne die Reaktionen auf der E3 gesehen zu haben... Wenn Miyamoto-san persönlich ein Produkt auf der Bühne vorstellt, dann kann es sich doch unmöglich um eine Nebensache handeln, oder?
Bei mir war es genauso wie bei Sugiyama-san... Bis das Team vergrößert wurde, konnte ich mich nicht von dem Gefühl befreien, dass es sich um ein kleineres Projekt handelt. Erst bei der Nintendo Conference im Oktober war es endlich soweit...
...weil in den Ausstellungsräumen so viele Wii Fit-Demokioske aufgebaut wurden! (lacht)
Sie waren also so beschäftigt mit der Produktion der Software, dass Sie gar nicht bemerkten, was um Sie herum geschah! Schließlich hatte Miyamoto-san in der Endphase der Entwicklung sowohl mit Wii Fit als auch mit Super Mario Galaxy alle Hände voll zu tun, so dass er nicht mehr so viel Zeit für Ihr Projekt hatte.
In der Endphase von Super Mario Galaxy bekamen wir von Miyamoto-san keine Rückmeldung mehr. Das machte uns nervös. Für mich war das ein Gefühl, als hätte er unser Projekt aufgegeben. (lacht)
Miyamoto-sans Büro und unseres sind nur durch einen Korridor voneinander getrennt. Wir hatten vereinbart, dass entweder wir zu Miyamoto-san gehen konnten oder er mit Vorschlägen zu uns kommen würde. Dann war er plötzlich wie vom Erdboden verschluckt, und wir hatten schon Sorgen, dass er gar nicht wieder auftaucht. Aber kaum war die Arbeit an Super Mario Galaxy abgeschlossen, da erschien er und überschüttete uns mit Vorschlägen! (lacht)