Nagareda-san, Sie haben bis jetzt nur zugehört. Was war Ihr Eindruck von dem Prototyp, den Sawano-san und sein Team Ihnen brachten?
Ich dachte: „Da ist mir ja ein unglaubliches Gerät ins Haus gekommen!“ (lacht) Auf den ersten Blick handelte es sich nur um ein dickes quadratisches Holzbrett mit vier Standfüßen. Für die drahtlose Datenübertragung verwendete es zwei Wii-Fernbedienungen. Davon ausgehend trieben wir die Entwicklung voran, und das Ergebnis sehen Sie hier.
Dieses Wii Balance Board ist 32 Zentimeter breit. Um darauf stehend verschiedene Bewegungen durchzuführen, ist es recht schmal. Außerdem wird eine Wii-Fernbedienung angeschlossen, so wie sonst ein Nunchuk, und die mussten wir auch irgendwo unterbringen. Darum stellten wir zwei weitere Prototypen her.
Die Version mit der angeschlossenen Wii-Fernbedienung hatte den Vorteil geringer Kosten. Um das Wii Balance Board unabhängig zu machen, muss man schließlich nicht nur einen POWER-Knopf und eine LED anbringen, sondern auch eine Vorrichtung für die drahtlose Datenübertragung. Außerdem enthält die Wii-Fernbedienung einen Lautsprecher, und es war eine faszinierende Option, sie vom Boden aus sprechen zu lassen. Deshalb trieben wir die Entwicklung für eine Weile in dieser Form voran. Allerdings wussten wir nicht, wo wir die Wii-Fernbedienung unterbringen sollten. Jemand konnte versehentlich auf sie treten, und wir konnten auch das Kabel nicht so lang machen, dass man die Wii-Fernbedienung problemlos in der Hand hätte halten können.
Haben Sie nicht daran gedacht, die Wii-Fernbedienung auf der Unterseite des Wii Balance Boards einzuklemmen?
Natürlich haben wir daran gedacht, aber dadurch wäre die Konstruktion erstens dicker geworden, und zweitens hätte der Nutzer die Wii-Fernbedienung nicht mehr direkt verwenden können. Außerdem mussten wir den Aufbau so einfach wie möglich halten, um der Konstruktion die notwendige Stabilität zu verleihen. Bei dieser Variante wäre der Querbalken asymmetrisch geworden, und das hätte ungünstige Auswirkungen auf die Stabilität gehabt. Also haben wir wieder im Trial-and-Error-Verfahren verschiedene Prototypen hergestellt, und als uns Miyamoto-san eines Tages sagte, dass er das Wii Balance Board schulterbreit machen wollte, um dem Nutzer mehr Bewegungsfreiheit zu ermöglichen, haben wir die Breite auf 42 Zentimeter erhöht. Das sah dann so aus.
Wir sind Miyamoto-sans Wünschen natürlich nachgekommen, auch wenn wir dachten, dass es für die Hardware-Entwicklung besonders schwierig ist, wenn das Kaffeetischchen umgeworfen wird.
Änderungen in letzter Minute wie diese haben bei der Hardware-Entwicklung wirklich ihren Preis, nicht wahr? Außerdem ist Miyamoto-san von Hause aus Industrial Designer, dementsprechend sind seine Anforderungen an das Design besonders hoch, und es ist extrem schwierig, ihnen gerecht zu werden, oder?
Tatsächlich haben wir sogar einen Prototyp für ein noch breiteres Wii Balance Board konstruiert. Aber dann fanden wir es zu groß, um es in einem Wohnzimmer aufzustellen. Miyamoto-san hatte uns erklärt, dass ein rechteckiges Wii Balance Board einen besseren Eindruck machen würde als ein quadratisches. Daraufhin haben wir das Wii Balance Board zunächst schulterbreit gestaltet und es anschließend der Länge eines Fußes angepasst. So kamen wir zu der aktuellen Form des Wii Balance Boards. Ursprünglich waren von der Entertainment Analysis & Development Division zwei Anforderungen gekommen. Erstens sollte das Wii Balance Board alltägliche Gewichtsänderungen messen können. Wenn ich zum Beispiel ein Glas Saft trinke und mein Gewicht dadurch um 200 Gramm zunimmt, dann sollte es präzise genug sein, um diesen Unterschied anzuzeigen. Zweitens sollte es Schwerpunktverlagerungen erfassen können. Wie Sawano-san eben schon erklärt hat, mussten wir es dafür in die Lage versetzen, 60 Signale pro Sekunde zu verschicken.
Außerdem legt Nintendo seine Hardware so aus, dass sie nicht gleich kaputt geht, wenn ein Nutzer aus Versehen darauf tritt. Heimkonsolen und tragbare Geräte werden entsprechend getestet. Aber dass eine Hardware ständig mit Füßen getreten wird, musste noch bei keinem anderen Projekt berücksichtigt werden. (lacht)
Das stimmt natürlich auch. Aber wir mussten noch andere Umstände berücksichtigen. Zum Beispiel mussten wir die Verletzungsgefahr minimieren für den Fall, dass ein Nutzer vom Wii Balance Board stürzt, und es sollte auch nicht kippen, wenn man auf seinen Rand tritt. Wir haben das Wii Balance Board also so flach wie möglich gestaltet. Dafür mussten wir wiederum den Rahmen so klein wie möglich halten, wobei er aber nicht instabil werden durfte. Wir haben dafür gesorgt, dass das Wii Balance Board nicht so leicht umkippt, auch wenn ein Nutzer absichtlich auf den Rand steigt, indem wir die Standfüße ganz außen in den Ecken angebracht haben. Da die Hardware mit 3,5 kg ziemlich schwer ist, haben wir außerdem für die Ecken eine Art Gummi verwendet, das Stürze des Wii Balance Boards abpuffern kann.