Tatsächlich war Blau noch bei der Nintendo Conference im Oktober die Hauptfarbe.
Sie haben bei diesem Projekt ja auch viel Arbeit mit der Festlegung des Designs gehabt. Zum Beispiel sollte die Hauptfarbe von Wii Fit ursprünglich Blau sein, passend zu Wii.11 Bei der E3 im Juli war es noch Blau, und dann fiel plötzlich die Entscheidung für Grün... 11 Bei der Nintendo Conference im Oktober 2007 war das Wii Fit-Design in Blau gehalten.
Am Tag vor der Nintendo Conference kam plötzlich das Thema auf, Grün zur Hauptfarbe zu machen. Ich hatte schon halb damit gerechnet und mich in mein Schicksal gefügt. Im Laufe der Zeit hatte sich ein deutlicher Trend zur Verwendung von Grün abgezeichnet.
Direkt nach der E3 fing das Spiel an, immer grüner zu werden. Ich hatte Blau ursprünglich gewählt, weil es so rein wirkt und zu Wii passt. Aber schließlich war Wii Fit ja ein ganz neues Produkt und ich machte mir Sorgen, dass es falsch gewesen war, mit der Hauptfarbe ein anderes, schon bestehendes Produkt zu zitieren. Deshalb traf ich im letzten Moment die Entscheidung, statt Blau eben Grün zu verwenden. Die Farbe passt sehr gut zum Thema Gesundheit, das bei Wii Fit so wichtig ist, und deshalb glaube ich, dass die Entscheidung richtig war.
Dann danke ich Ihnen. (lacht)Noch eine Frage: Bei Wii Fit wurde ja schon ziemlich früh die Verwendung von Mii-Charakteren beschlossen. Aber obwohl die Mii-Charaktere gut zu Wii Fit passen, war es doch nicht möglich, das Mii-typische Design in den Vordergrund zu stellen. Es gibt ja in Wii Fit mit den realistisch animierten Trainercharakteren und dem Avatar des Wii Balance Boards noch weitere Designelemente. Wenn Sie hier im Design Fehler gemacht hätten, wäre ein uneinheitlicher Eindruck entstanden. Wie sind Sie mit diesen Problemen umgegangen?
Ein Mii könnte keine Bewegungen demonstrieren, wie sie beispielsweise der Spieler in den Muskelübungen oder im Yoga durchführen soll. In der Baum-Position hätte das Mii beide Arme anheben müssen – aber dafür sind seine Arme viel zu kurz! (lacht)
Außerdem hätte man für diese Übungen eh kein realistisch proportioniertes Mii kreieren können. (lacht)
Es gab wohl auch Pläne, nicht ein Modell aus Polygonen zu verwenden, sondern einen realen Menschen darzustellen.
Stimmt. Eine reale Darstellung hätte den Vorteil gehabt, dass die Bewegung der Muskeln und Kleider sowie der Gesichtsausdruck des Darstellers deutlich zu erkennen sind. Es ist aber sehr kompliziert, nach den Aufnahmen mit den Darstellern Veränderungen vorzunehmen. Außerdem hätte der Spieler nicht mehr die Möglichkeit gehabt, den Blickwinkel auf die Figur zu ändern. Deshalb haben wir uns für ein 3D-Modell entschieden. Nachdem wir ursprünglich ein möglichst realistisches Modell mit echt aussehender Haut und Kleidern verwendet hatten, stellten wir aber fest, dass diese Figur in der Welt von Wii Fit neben den Mii-Charakteren und dem Avatar seltsam deplatziert wirkte. Als wir dann versuchsweise die Hautfarbe herausnahmen, passte sich der Trainer viel besser in die Umgebung ein. Da viele Betrachter diesen Trainer vorzogen, haben wir uns für die Darstellung mit weißer Haut entschieden. Trotzdem befürchteten wir, dass die Beziehung zwischen den Mii-Charakteren, dem Wii Balance Board-Avatar und dem Trainer auf unsere Kunden nicht ausgewogen erscheinen könnte. Wir diskutierten das im Team und kamen zu dem Schluss, dass der Hauptdarsteller in Wii Fit natürlich der Kunde bzw. sein Mii ist. Die Hauptrolle bei der Vorstellung der Spiele sollte allerdings der Avatar des Wii Balance Boards übernehmen. Aber so, wie der Avatar beschaffen ist, ist er für einige Dinge, zum Beispiel die Demonstration von Yoga-Posen, vollkommen ungeeignet. Deshalb haben wir es so eingerichtet, dass er sich zu diesem Zweck der beiden Trainer bedient.
Nachdem wir uns für dieses Arrangement entschieden hatten, wurde die Arbeit leichter. Fast wie bei einem Puzzle, bei dem auf einmal alle Teile passen.