Wii Fit ist ja eine Software mit dem Thema Gesundheit, und deshalb weckt die Software auch bei weiblichen Kunden großes Interesse. Shibata-san, Sie waren die erste Frau, die zum Team gestoßen ist. Was hat während der Arbeit an diesem Projekt den größten Eindruck auf Sie gemacht?
An einem Punkt hatte ich das Gefühl, Wii Fit sei viel zu glatt und kühl geworden. Es fehlte einfach die Wärme in der Software. Ich dachte mir, Wii Fit ist doch ein Produkt für das Wohnzimmer, an dem die ganze Familie Spaß haben soll. Da müsste man die Software noch etwas freundlicher gestalten.Also nervte ich Oyama-san ständig wegen einiger Änderungen, ließ ihn zum Beispiel die Farbe des Kalenders ändern oder die Anzahl der Stempel erhöhen.
Wenn das Mii angestrahlt wird, während es den Reifen wirbelt, gibt das doch einen netten Glanzeffekt, oder nicht?
Wir wollten so etwas haben wie den Sternenglanz von Feen aus Zeichentrickfilmen.
Dieser Sternenglanz wird durch einen Soundeffekt unterstützt, nicht wahr? Eben hat Miyagawa-san davon geredet, dass die weiblichen Team-Mitglieder besonders viele Ansprüche hatten. Das war dann diese Geschichte, nicht wahr? (lacht)
Ich habe Miyagawa-san gebeten, den Soundeffekt für die Reifendrehungen ein wenig zurückzunehmen, damit das „Klingeling” nicht verschwindet. Es sollte den Soundeffekt der Reifendrehungen eher etwas unterstützen.
Und da haben Sie dann das „Klingeling” in die letzte freie Lücke gequetscht, die Sie finden konnten? (lacht)
Ich dachte, wichtiger als das „Klingeling” ist der Sound der sich drehenden Reifen. Aber im Team hat das „Klingeling“ wohl einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Wenn wir das herausgenommen hätten, dann hätten mich alle gefragt, was ich mir dabei denke!