Sie fassten also den Entschluss, selbst eine Waage herzustellen, nachdem die Gespräche mit den Herstellern zu keinem konkreten Ergebnis geführt hatten. In diese Zeit fällt auch der große Wendepunkt des Wii Fit-Projektes: Sie beschlossen, nicht nur eine Waage zu konstruieren, sondern auch die Balance des Nutzers zu messen. Sawano-san, der Planner, hat mir erzählt, dass diese Idee von Sumo-Ringern inspiriert war, die beim Wiegen auf zwei Waagen steigen müssen. Wann erfuhren Sie als Software-Entwickler vom Konzept der Balancemessung?
Ich habe selbst recherchiert und erfahren, dass eine Seitai3-Therapiemethode zur Verbesserung der Haltung mit zwei Waagen arbeitet. Daraufhin habe ich Miyamoto-san gefragt: „Was halten Sie eigentlich von Balancemessung?” 3 Kombination aus Akupressur, Arbeit an der Wirbelsäule und besonderer Ernährung, die den Körper stärken soll.
Ganz genau. Uns war klar, dass wir aus einer normalen Waage nicht viel mehr herausholen konnten, und wir fragten uns die ganze Zeit, wie wir uns dann vom Wettbewerb abheben sollten. So kamen wir auf die Idee einer Waage, die auch die Balance des Nutzers misst. Also führten wir den Test durch, von dem auch Miyamoto-san im ersten Interview erzählt hat: Wir ließen die Gewichtsverteilung einer Testperson, die auf zwei Waagen gleichzeitig stand, in Prozent darstellen und auf einem Monitor anzeigen. Dieser Test hat uns übrigens ziemlich viel Spaß gemacht! Es ist sehr schwer, auf jeder Seite genau 50 Prozent zu erreichen - eigentlich fast unmöglich, wenn man nicht hoch konzentriert und gleichzeitig völlig gelassen an die Aufgabe herangeht.
Und Sie, Matsunaga-san? Was dachten Sie, als auf einmal das Thema Balance mit ins Spiel kam?
Ich war mir sicher: Das ist der Durchbruch! Ich hatte mir die ganze Zeit über das Gesundheitsthema den Kopf zerbrochen und steckte so in der Sackgasse, dass ich auf jeden Fall neue Ideen brauchte.
Ehrlich gesagt... Bevor wir die Idee hatten, die Balance des Nutzers zu messen, waren wir so verzweifelt, dass das Team kurz vor der Auflösung stand.
Bis dahin hatte Miyamoto-san alle Ideen abgelehnt, und wir waren schon so weit, dass es im Team zu ernsten Meinungsverschiedenheiten kam.
Auf jeden Fall wäre es schwer gewesen, eine normale Waage sinnvoll in Spiele einzubinden, da waren die Einsatzgrenzen schnell erreicht. Die Stimmung war zu dieser Zeit sehr schlecht, und die Motivation der Beteiligten sank immer weiter. Schließlich sagte ich sogar: „Wenn es mit der Balancemessung auch nicht funktioniert, geben wir das Projekt einfach auf!“ Aber insgeheim war ich davon überzeugt, dass dieser Ansatz das Projekt ins Rollen bringen würde.
Als wir die zwei Waagen miteinander verbunden hatten und anfingen, damit herumzuspielen, da spürte ich, dass das Thema Balance Hand und Fuß hatte. Dieses System war übrigens nach ungefähr einer Woche fertig, und danach lief die Entwicklung schnell weiter.