Arbeiten Sie derzeit an etwas Neuem? Etwas, das schon spruchreif ist?
Ich bin ein bisschen in Audio-Guides und Nintendo DS-Lernprogramme für öffentliche Bereiche eingebunden.
Und es macht nicht nur Spaß, weil Ihnen jemand gesagt hat, dass es schon okay ist, wenn es sich nicht verkauft?
Ich kann mir nicht helfen, aber ich finde es richtig cool, wenn etwas gut klappt. Aber man sollte nicht so berechnend sein. Ich sollte da geradliniger vorgehen.
Wie war es, als Sie das erste Super Mario Bros. gemacht haben? Waren Sie da geradliniger?
Hmm ... das war, bevor ich überhaupt viel mit Mr. Hiroshi Yamauchi gesprochen hatte, der derzeit Executive Adviser ist, also arbeitete ich noch vorrangig mit dem Kopf.
Es gibt schon viele Unebenheiten. Wissen Sie, vieles, wo wir ein bisschen „getrickst“ haben, Sachen, die nicht bei den Originaldesigns dabei waren, aber fast versehentlich entstanden sind. Natürlich haben wir uns diese Dinge nicht bewusst mit dem Kopf ausgedacht, aber sie sind zu großartigen Aspekten des Spiels geworden.
Wenn Sie zum Beispiel einen Block treffen und eine Münze herausspringt, dann war das ein Block, den man nicht mehr treffen konnte. Aber einmal hat das aus irgendeinem Grund nicht geklappt. Und wenn man den Block erneut traf, sprang eine weitere Münze heraus. Das sollte die Regeln durcheinander bringen und das Spiel ins Gleichgewicht bringen. Aber wenn man es spielt, ist es noch lustiger.
Logischerweise sollte nur eine Münze herauskommen und anschließend verschwinden, aber zwei sind noch besser. Also haben wir Stellen eingerichtet, an denen ein ganzer Haufen herausspringt. Wenn Sie einen Block niedrig anordnen, macht es Spaß, diesen mit heftigen Schlägen richtig schnell wegzuschlagen. Also haben wir die Blöcke niedrig angeordnet. Als wir versuchten, so viele Blöcke wie möglich innerhalb einer bestimmten Zeit zu treffen, hat das richtig viel Spaß gemacht. Also haben wir solch eine Stelle eingerichtet. Das Spiel steckt voller solcher Sachen.
Auf diese Weise sind die Spiele lustiger geworden als wenn man alles auf dem Papier plant.
Ich bin zu dem Punkt gekommen, wo ich sage: “So streng müssen Sie doch nicht sein?”, wenn ich mit einem jungen Direktor zusammenarbeite.