Video: „Ground Theme“
Ich hatte das Spiel schon seit den frühen experimentellen Stadien gespielt. Der erste Anblick des „Super Mario Bros.“-Prototyps hat großen Eindruck auf mich gemacht; der Spielercharakter, der sich darin bewegte, war größer als alles, was ich bis dahin gesehen hatte.
In den Anfängen des Famicom wurde man oft erst ca. einen Monat vor dem Abschluss angewiesen, sich um die Musik zu kümmern.
Wenn wir den Ton erst später hinzugefügt hätten, hätte die CPU nicht alle Daten ordnungsgemäß verarbeiten können, und das hätte zu einem Riesenproblem führen können. Daher beschlossen wir, schon beim Prototyp Klänge aufzunehmen, auch wenn diese nur vorübergehend waren.
Ach ja, stimmt. Der Ton wurde über die CPU generiert, und wenn man damals dann Klänge hinzufügte, konnte die bereits bis zum Äußersten ausgelastete CPU das manchmal nicht mehr verarbeiten. „Super Mario Bros.“ war ein aus früheren Spielen erstellter Höhepunkt, daher mussten wir auch beim Ton auf alle Eventualitäten vorbereitet sein.
(liest in den Spezifikationen) Die Notizen zur Hauptmelodie besagen: „Oberirdisch, im Western-Stil, Schlagwerk und eine Art Peitschenknall.“ Das hört sich aber nicht nach dem an, was am Ende tatsächlich dabei herauskam! (lacht)
Allerdings steht hier auch, dass das oberirdische Thema lustig sein soll; das trifft ja zu. Und hier steht, dass die Musik für unterirdische Szenen eher düster sein und die Unterwassermusik blubbernde Klänge beinhalten soll.
Unterwasserthema vorzustellen, war nicht schwer. Das war eine relativ leichte Aufgabe, und deshalb war das auch die erste Melodie, die ich fertigstellte. Dann machte ich mich an die Hauptmelodie. Aber wie ich schon bei „Iwata fragt“ zu Super Mario All-Stars erwähnte, riss meine erste Version niemanden vom Hocker.
Genau. Ich hatte versucht, sie an den blauen Himmel und die Bäume und Büsche des Hintergrunds anzupassen, aber sie passte nicht zum Rhythmus von Marios Rennen und Springen, daher bekam ich von allen Seiten zu hören, dass sich das einfach nicht richtig anfühlte.
Genau. Als ich dann aber den Prototyp tatsächlich einmal gespielt hatte, entstand die aktuelle Melodie.