In der ganzen 25-jährigen Geschichte von „Super Mario“ haben sich sicher einige Elemente geändert – andere dagegen nicht. Ich wüsste gerne von Ihnen allen, um welche Elemente es sich dabei handelt. Beginnen Sie doch bitte, Mr. Konno.
Von Statuen-Mario und einer ganzen Menge anderer, die wir uns ausgedacht haben, gar nicht zu sprechen (lacht) ... Während der ganzen Entwicklung haben wir uns immer wieder den Kopf zerbrochen, was wir als Nächstes mit Mario anstellen könnten. Wir haben immer darüber nachgedacht, was Spaß für die Spieler bringen und uns Spaß beim Erstellen bereiten könnte. Ich kann mich aber nicht erinnern, dass ich jemals gesagt hätte: „Dieses und jenes kann bei Mario nicht geändert werden.“
Genau. Wir haben nicht über das „Erhalten“ nachgedacht. Eher darüber, was wir ändern könnten oder sollten. So war das eigentlich immer. Aber nach der Freigabe des Endprodukts betrachtete Mr. Miyamoto unsere Änderungen und sagte: „Wir sind noch nicht ganz am Ziel.“
Was meinen denn Sie, Mr. Eguchi? Sie waren ja direkt an der Mario-Serie beteiligt, aber konnten auch die Arbeit anderer an „Super Mario“ von einer objektiven Warte aus beobachten.
Na ja, wir haben die Entwicklung vorangetrieben, indem wir neue Ideen aufgriffen, die zeitgemäß schienen, und versuchten, diese für ein möglichst breites Publikum attraktiv zu gestalten. Aber wenn es um Dinge geht, die sich nicht geändert haben, würde ich sagen, wir haben uns nie der vorherrschenden Meinung gebeugt. Ich glaube z. B., dass viele der Meinung waren, dass Mario eher für ein jüngeres Publikum hätte angepasst werden sollen. Aber diesen Weg haben wir nicht eingeschlagen. Wenn man sich die Zeichnungen ansieht, wirkt er ja schon recht „niedlich“, aber wir haben immer versucht, das heroische, bewundernswerte Image aufrechtzuerhalten, das alle so lieben. Wenn man sich allerdings „Mario 3“ ansieht, das vor etwa 22 Jahren entstand, muss man schon sagen, dass das Spiel auch irgendwie einen leicht kitschigen Aspekt hat. Im Rückblick frage ich mich, ob wir da und dort einiges hätten anders machen können. (lacht) Schließlich war ich ja einer der Verantwortlichen ...
Danke, dass Sie das sagen. Mr. Tezuka hatte wohl einigen Einfluss auf die Zeichnungen für „Mario 3“. Er wollte damals auf so ziemlich alles Augen malen.
Ach ja, stimmt! (lacht) Seit „Mario 2“ hatte er angefangen, Augen auf Wolken und alles Mögliche zu zeichnen. Ich fand das ganz niedlich.
Aber seit „Mario Sunshine“, als sogar die Gegner immer niedlicher aussahen, habe ich den Eindruck, dass die Entwickler sich im Allgemeinen bemühen, diese Niedlichkeit unter Kontrolle zu halten.
Sie haben bei „Mario Sunshine“ Regie geführt, Mr. Koizumi. Erinnern Sie sich, ob damals auch derartige Fragen und Probleme auftraten?
Oh ja, allerdings. Es gab die ganze Zeit über Diskussionen über den „Niedlichkeitsfaktor“. Als wir an „Mario Sunshine“ saßen, dachten wir, wir könnten Mario mal über und über mit Farbe bekleckern – schließlich ist er ja ein Klempner. Und danach, bei „Mario Galaxy“, wählten wir einen weltraumopernartigen Stil, wobei Mario auf einen anderen Planeten sprang, landete und sich dann herumdrehte, um schließlich eine Pose einzunehmen. Später kam Mr. Miyamoto zu mir und sagte, das sei dann doch zu viel des Guten. (lacht)