Seit dem Erscheinen von „Super Mario“ sind fünfundzwanzig Jahre vergangen und zahlreiche Spiele der Serie erschienen. Worauf legen Sie besonderen Wert, wenn Sie das erste Mal an einem Mario-Titel arbeiten? Oder anders ausgedrückt, was haben Sie von Mr. Miyamoto gelernt, wenn es darum geht, einem Super-Mario-Spiel das „Wesen“ oder die „Essenz“ von Mario zu verleihen?
Ich war an „Mario 3“ und „Mario World“ beteiligt, daher habe ich mir nie wirklich Gedanken über Iwata fragt: Super Mario Galaxy gemacht – ich habe mich einfach auf das Zeichnen der Level konzentriert.
Sicher, am Anfang konnte die Serie noch nicht auf eine Geschichte zurückblicken, die derartige Überlegungen ermöglichte.
Was man immer wieder von Mr. Miyamoto zu hören bekam, waren Dinge wie: „Macht das Spaß?“ und: „Kommt Ihnen das richtig vor?“ Das galt auch für Spiele, die er nicht selbst entwickelte. Wenn ich z. B. in meiner Mittagspause ein Spiel spielte, sah er mir über die Schulter und fragte: „Macht das Spaß?“ Und ich sagte dann so etwas wie: „Na ja, geht so.“
„Geht so“ heißt eigentlich, dass es eine Menge darüber zu sagen gibt, aber ich sagte eben einfach nur: „Es geht so.“ (lacht)
Man wusste ja nie, wann er einen fragen würde, man musste also selbst schon mal möglichst genau analysieren, welche Elemente wirklich Spaß machten.
Mr. Miyamoto gibt einfach keine Ruhe, bevor er nicht herausgefunden hat, warum etwas interessant ist. Was sagt er denn so, wenn man ein Spiel mit ihm entwickelt?
Er hat immer darauf Wert gelegt, dass die Spielelemente in der richtigen Reihenfolge auftauchen. Wenn es z. B. diverse Landformen und Gegner gibt, zeigt man diese nicht alle gleichzeitig, sondern führt sie peu à peu der Reihe nach ein.
Wenn man das macht, hat man immer den Eindruck, das schon einmal gesehen zu haben und daher zu wissen, wie etwas sich bewegt, selbst wenn zahlreiche Elemente kombiniert werden.