Warum trägt Mario Latzhosen?
Marios Markenzeichen sind sein Schnauzer, seine Kappe und seine Latzhose. Warum haben Sie sich für dieses Aussehen entschieden? Das haben Sie sicherlich schon unzählige Male erzählt, aber ich möchte diese Gelegenheit ergreifen und Sie bitten, es uns noch einmal zu verraten.
Aber natürlich. Der ursprüngliche Mario war ein 16 x 16 Pixelbild. Damals waren westliche Spiele, bei denen menschliche Figuren vorkamen, immer in lebensnahen Proportionen gezeichnet.
Es schien geradezu, dass die Entwickler erst dann glücklich waren, wenn sie eine Figur von proportional acht Fuß gezeichnet haben.
Manchmal waren es auch nur sechs Fuß. Die Anzahl an Pixeln, die wir verwenden konnten, war aber begrenzt. Hätten wir das getan, wären uns nur ein paar Pixel für das Gesicht geblieben.
Mit zwei Pixeln wären Sie nicht mal in der Lage, Augen zu zeichnen. Die Figur würde dann wie ein Strichmännchen aussehen. Die ersten westlichen Spiele zeigten solche Arten von Figuren.
Da diese Figuren überhaupt keine menschlichen Züge hatten, war ich absolut davon überzeugt, dass sie von Leuten entworfen wurden, die nicht zeichnen können!
Ich dachte, vermutlich haben Programmierer diese Figuren gezeichnet. Aber ich dachte auch: "Ich kann zeichnen!" Ich will nicht behaupten, dass ich wie ein Künstler zeichnen kann, aber ich war überzeugt, dass ich im Zeichnen besser als ein Programmierer war. Deshalb legte ich gleich los und sagte: "Lasst uns etwas zeichnen, das einem menschlichen Gesicht wenigstens etwas ähnlich sieht!" Also habe ich die Augen gezeichnet, die Nase, den Mund und...
Ja, es hat nicht gereicht. Bevor man sich versah, hat man 8 x 8 Pixel sofort verbraucht. Wenn man aber eine Nase zeichnet und dann einen Schnauzbart, weiß man nicht so recht, ob das ein Mund oder ein Schnauzer ist, und spart sich so wertvolle Pixel.