Sie haben es also erfolgreich geschafft, Gumba in das Spiel einzubauen. (lacht) Damit war also der erste "Super Mario Bros."-Titel fertig. Wie hatten Sie gehofft, würden die Käufer auf das Spiel reagieren?
Um ehrlich zu sein, ich hätte nicht gedacht, dass so viele Leute aus der ganzen Welt das Spiel spielen würden. Doch kurz vor der Veröffentlichung haben wir viele Leute eingeladen, um das Spiel zu testen. Als Mr. Miyamoto ihre Reaktionen sah, sagte er: "Das ist genauso wie bei "Donkey Kong"".
Genau. Ich kann mich noch genau erinnern, dass Mr. Miyamoto, der das ja schon mal mit "Donkey Kong" erlebt hatte, gesagt hat: "Das Ding könnte ganz groß werden."
Als Sie "Super Mario Bros." fertig gestellt haben, bin ich zu Nintendo gekommen, um bei der Fertigstellung von "F1 Race"21 mitzuhelfen. Man hat mir zu der Zeit eine Vorverkaufs-ROM von "Super Mario Bros." gegeben und hat mich gebeten, mitzuteilen, welchen Eindruck ich von dem Spiel habe. Ich habe es mit zu HAL Laboratory gebracht und das Entwicklungsteam hat die darauf folgenden zwei Wochen überhaupt keine Arbeit erledigt. Die ganze Belegschaft hat ununterbrochen "Super Mario" gespielt. 21 "F1 Race" war ein Formel 1-Rennspiel, das im November 1984 für das Famicom-System erschien.
Deshalb hatte ich noch vor dem Erscheinen des Spiels das Gefühl, dass Sie da etwas Außergewöhnliches geschaffen haben. Ich wusste damals nicht, dass es zu solch einem Phänomen werden würde, aber ich hatte schon das Gefühl, dass es ein unglaublich aufregendes Spiel war. So etwas hatte ich noch nie zuvor erlebt.
Dabei war uns, nachdem wir das Spiel fertig gestellt hatten, überhaupt nicht klar, was wir geschafft haben.
Wenn man an etwas arbeitet, verliert man manchmal die Sicht auf das eigentliche Produkt, das man in seinen Händen hält.
Da wir die Arbeit an "Zelda" zur gleichen Zeit angefangen haben, haben wir am Tag nach der Fertigstellung von "Super Mario" nur über "Zelda" gesprochen.
Ist "Super Mario" erstmal auf die ROM gebrannt, vergisst man es schnell und widmet "Zelda" seine ganze Aufmerksamkeit.
Als wir mit "Super Mario" fertig waren, hat Mr. Miyamoto dafür gesorgt, dass wir nicht abgehoben sind. Er sagte: "Feiern Sie ruhig, allerdings bleiben Ihnen dafür nur drei Stunden nach Fertigstellung des Spiels."
Also hatten Sie nur drei Stunden, um das Gefühl zu genießen, ein Spiel ganz entwickelt zu haben? (lacht)