Was waren Ihre anfänglichen Überlegungen, als Sie an "Super Mario Bros." für das Famicom gearbeitet haben?
Nach "Mario Bros." kam eine ziemliche Menge an Spielen von verschiedenen Firmen heraus, bei denen Figuren springen mussten. Ich hatte aber das Gefühl, Sprungspiele, oder Jump'n'Runs, waren unsere Idee.
Zur damaligen Zeit wollten Videospiele-Designer den schwarzen Hintergrund beibehalten, weil er die Augen der Spieler weniger ermüdete. Ich hatte jedoch das Gefühl, dass die Leute es langsam satt hatten und dachte mir, es wäre nicht schlecht, eine Primärfarbe für den Hintergrund zu wählen, die zudem variiert. Wir nutzten die technischen Möglichkeiten des Famicom-Systems bis zum Äußersten und haben uns entschieden, "Super Mario Bros." auf dem Konzept aufzubauen, dass eine große Figur eine Welt zu Lande, zu Wasser und in der Luft bereist.
Da "Balloon Fight" schon auf dem Markt war, wurde das Steuerungssystem ausgiebig getestet. Für den Himmel hatten wir Sun Wukong (der König der Affen, Anm. d. Red.) im Sinn, der auf Wolken reitet.
Wir haben mit Tests begonnen, um herauszufinden, wie es sich für den Spieler anfühlen würde, einen doppelt so großen Mario zu steuern. Die Ergebnisse waren sehr positiv und so haben wir weiter an dieser Idee gearbeitet. Als wir aber festgestellt haben, dass es zufriedenstellender ist, wenn Mario nur in Teilen des Spiels größer ist, haben wir uns entschieden, auch einen kleinen Mario zu entwickeln.
Indem er einen Pilz aufnimmt, wächst Mario zu Super Mario heran. Doch, warum ausgerechnet ein Pilz?
Vor einiger Zeit wurde ich interviewt und ich habe über "Alice im Wunderland" gesprochen. Offenbar gab es aber ein paar Missverständnisse und seitdem wird behauptet, ich wurde von "Alice im Wunderland" beeinflusst. Das war nicht der Fall. Es ist nur, es gab schon immer eine Verbindung zwischen Pilzen und magischen Welten. Deshalb habe ich entschieden, dass Mario einen Pilz benötigt, um Super Mario zu werden.