Ich habe festgestellt, dass Mario im Grunde genommen ein Spiel ist, bei dem man, wenn man scheitert, einen Versuch verliert und an den Start zurückgeschickt wird.
Also ist es ziemlich hart. Selbst, wenn man kurz davor steht, den Level-Boss zu erreichen, fällt man möglicherweise in die Lava, verbrennt sich und wird zurück an den Start geschickt, wo man von vorne beginnen muss.
Bei Jump'n'Run-Spielen können einem nur die schweren Stellen Probleme bereiten. Es fühlt sich aber auch gut an, wenn man Bereiche leicht und locker abschließt.
Deshalb sollte man statt zahlreicher Checkpoints, an denen man seine Position speichern könnte, den einfachen Teil lieber noch mal durchspielen.
Genau. Das ist für den Spieler viel unterhaltsamer. Während man die Abschnitte spielt, die man gut beherrscht, steigert man zudem seine Erfahrung im Spiel. Als früher die Arcade-Shooter immer schwerer wurden, hat man das "Continue"-System entwickelt...
Das war zweifelsohne etwas, worüber sich die Betreiber der Arcade-Hallen gefreut haben, da die Spieler immer mehr 100-Yen-Münzen eingeworfen haben. Es hat allerdings dazu geführt, dass die Leute nicht immer an die Grenzen ihrer Fähigkeiten stoßen würden. Ich glaube nicht, dass es gut ist, auf diese Weise zu spielen.
Es mag also für den Spieler aufregend erscheinen, aber es gibt ihm nicht das Gefühl: "Hey, ich bin richtig gut in diesem Spiel!"