War ein kleineres Gehäuse von Anfang an ein festes Ziel? Mr. Kitano?
Aber die Mitarbeiter, die für den Aufbau des Gehäuses zuständig waren, wären sicher recht frustriert gewesen, wenn man ihnen gesagt hätte, dass das, was sie erschufen, lediglich eine Art „helfende Hand“ sei. Das muss eine ziemliche Gratwanderung gewesen sein.
Ja. (lacht) Und Wii U hat ja auch das GamePad, daher haben wir die Funktionen und Eigenschaften der Hauptkonsole drastisch reduziert, sodass sie noch unauffälliger wurde. (lacht)
Trotzdem ist sie ein wesentlich leistungsfähigeres Gerät als die Wii-Konsole. Offensichtlich haben Sie also Lösungen für die Probleme mit der Wärmeableitung und der Gehäusegröße gefunden.
Allerdings! Wir haben ja schon über die LSI-Chips gesprochen, aber eine der wichtigsten Änderungen war, dass es jetzt nur noch eine einzige Wärmequelle gibt. Wii hat zwei, die beide gekühlt werden müssen. Hier sehen Sie diejenige der Wii und hier diejenige der Wii U. Aber um die Wärme abzuleiten, mussten wir eine Kühlrippe15 einbauen, wie Sie sie hier sehen. 15 Eine Metallplatte, die die Wärme ableitet. Eine Art Kühlelement oder Kühleinrichtung. Besteht oft aus Stiften, die aus einer Basis herausragen oder aus hochstehenden Lamellen.
Im Vergleich zur Wii-Konsole produziert die Wii U-Hardware etwa dreimal so viel Wärme; wir haben uns also wirklich ganz schön den Kopf zerbrochen. Wir haben erwogen, den Lüfter zu vergrößern und die Anzahl der Umdrehungen zu erhöhen. Wir haben mehrfach Erwärmungsprüfungen an den Prototypen vorgenommen und die Position der Luftlöcher optimiert.
Ein Test dauert ca. eine Stunde, wir haben also auf dem Weg zu der aktuellen Form einiges an Zeit in die Tests investiert.