Da wir gerade von Mumm sprechen, würde ich Sie gerne etwas fragen, Mr. Ibuki: Während der Entwicklung des Wii U GamePad-Designs wurde der Kaffeetisch doch bestimmt drei- oder viermal komplett umgeschmissen, oder?
Aus Schiebepads sind Analog-Sticks geworden, die man als zusätzliche Knöpfe drücken kann, und erst war das Design des Wii U GamePads flach, aber dann bekam es noch Griffe. Sie mussten in kurzer Zeit eine Reihe von großen Design-Änderungen für die Funktionsfähigkeit machen, was bestimmt sehr schwierig war. Erzählen Sie mir von diesen eindrücklichen Momenten.
Okay! (lacht) Mit der ersten Variante des Wii U GamePads haben wir die Entwicklung bei der E3 im letzten Jahr bekannt gegeben. Zu dieser Zeit war die Design-Gruppe entschlossen, ein Pad-ähnliches Gerät zu entwickeln. Das Grundkonzept war ein Gerät, das jedes Wohnzimmer geschmückt hätte.
Ja. Aber nach der E3 im letzten Jahr haben wir gehört, dass es schwierig zu benutzen sei. Wir haben die NES-Version von Mario Bros. auf dem Wii U GamePad gespielt und dabei festgestellt, dass wir so nicht besonders gut spielen konnten.
Ich erinnere mich, dass das Spielen mit dieser Design-Variante des GamePads für manche Leute anstrengend und schwierig gewesen sein soll.
Ja, wir hätten es bereut, wenn wir es so veröffentlicht hätten. Deshalb haben wir von vorne angefangen, um herauszufinden, ob ein flaches, Pad-ähnliches Gerät oder ein klassischer Controller, den die Spieler für mehr Kontrolle fest in den Händen halten können, der richtige Weg wäre. Wir haben im Team viele Meetings dazu gehabt, wie das Wii U GamePad sein sollte. Es gab da viele unterschiedliche Meinungen.
Mr. Miyamoto und ich wollten auch, dass noch etwas verändert wird. Als diese Entscheidung getroffen wurde, sagte Mr. Takeda: „Normalerweise macht man so etwas an diesem Punkt nicht mehr, wissen Sie?" Es war aber wirklich so, dass es anstrengend für die Finger sein konnte, wenn man die Frühversion des Wii U GamePads länger benutzt hat. Das hat sich aber komplett geändert.