Sucht man nach einem Service, an dem besonders viele Leute teilhaben können, dann ist Flipnote Studio16 dafür ein gutes Beispiel. Mr. Kondo und sein Team haben bewiesen, dass dieses lange Zeit aktiv bleibt, wenn man es richtig anstellt. 16. Flipnote Studio: In den Nintendo DSi- und Nintendo DSi XL-Systemen enthaltene Software zum Zeichnen und Schreiben von Notizen mit dem Touchpen. Mehrere Notizen können in einer bestimmten Reihenfolge abgespielt werden, wodurch der Effekt eines Daumenkinos erzeugt wird. Über eine Internetverbindung können die Nutzer ihre Notizen mit anderen teilen.
Es ist bestimmt nicht jedem bewusst, aber die Anzahl der Nutzer des Flipnote Studio ist stetig gewachsen.
Zu Beginn der Entwicklung des Miiverse-Servers besuchte ich Mr. Kondo – und das aus zweierlei Gründen: Einer war, dass wir wegen Flipnote Studio in Kontakt standen, und der andere war, dass ich von ihm einen Vorschlag zu einem Netzwerk-Service erhalten hatte. Das war nicht derselbe wie Ihrer, Mr. Mizuki, aber die Inhalte ähnelten sich. Daher dachte ich mir, wenn wir so etwas entwickelten, sollte ich zuerst mit Hatena sprechen, da diese mit ihrem Vorschlag auf Nintendo zugekommen waren. Daher wandte ich mich an Mr. Kondo.
Es machte Spaß, sich mit Freunden über Videospiele zu unterhalten, selbst wenn man diese nicht selbst spielte.
Ja. Das Medium der Videospiele ermöglichte eine schöne Zeit mit anderen. Daher dachte ich, dass wir über das Internet mehr Kontakte mit Leuten in der ganzen Welt knüpfen und mit diesen spielen könnten. Als mir dann also dieser Vorschlag gemacht wurde, dachte ich: „Jetzt ist also der Moment gekommen!“ (lacht)
Mr. Mizuki, es hat mich sehr beeindruckt, als Sie bei dem ersten Meeting Mr. Kondos Kommentare als unglaublich hilfreich gelobt haben. Was genau haben Sie dabei empfunden – Empathie?
Zunächst ging es darum, wie interessant die bestehenden Netzwerkdienste waren. Um ehrlich zu sein, war ich mir zu diesem Zeitpunkt nicht sicher, ob man den Communities eine zentrale Position einräumen sollte. Aber als ich dann hörte, was uns Mr. Kondo zu sagen hatte, war ich davon überzeugt, dass wir diesen Weg einschlagen sollten.
Ja. Ein weiteres Argument waren seine Ausführungen über die hierarchische Struktur der Netzwerkdienste. Er erklärte, dass die bestehenden Netzwerkdienste die erste Ebene bildeten, während es auf einer zweiten Ebene noch so etwas wie eine offene Struktur gab. Auf der ersten Ebene interagiert man angenehmer mit bekannten Leuten, während die Interaktion auf der zweiten Ebene von gemeinsamen Interessen und gemeinschaftlichen Gefühlen mit Leuten geprägt wird, die einem nicht persönlich bekannt sind. Diesen damaligen Gesprächen haben wir es zu verdanken, dass Miiverse heute über ein derart offenes Format verfügt.
Miiverse hat zudem eine doppelte Servicestruktur. Auf einer Ebene kommuniziert man nur mit solchen Personen, denen man die Berechtigung hierzu erteilt hat, und auf einer anderen mit Gleichgesinnten.
Ein weiterer Aspekt, der mich sehr beeindruckt hat, war, dass die sozialen Grafiken20 der bestehenden Netzwerkdienste und der Videospiel-Netzwerkdienste nicht identisch sind. Sie haben schon angesprochen, dass die Leute möglicherweise nicht immer mit Leuten über Videospiele kommunizieren möchten, zu denen sie über die bestehenden Dienste bereits eine Beziehung aufgebaut haben. Diese Worte hallten nach, als ich unsere soziale Grafik von Grund auf neu erstellte. 20. Soziale Grafik: Ein Schaubild, das die persönlichen Beziehungen zwischen Leuten im Internet unter Verwendung eines sozialen Netzwerksdienstes (SNS) darstellt. Oft werden hier Beziehungen beschrieben, die auf tatsächlichen menschlichen Beziehungen in der Wirklichkeit basieren.
Ist das so? Die bestehenden Netzwerkdienste mögen über reale Aspekte verfügen, aber im tatsächlichen Leben kommt man zudem auch oft mit Personen in Kontakt, die einem nicht persönlich bekannt sind. Bei der Entwicklung eines neuen Service müssen daher Möglichkeiten geschaffen werden, Gleichgesinnte zu finden und sich mit ihnen auszutauschen.
Bei dem Ausdruck „soziale Grafik aus dem wirklichen Leben“ denkt man vielleicht, dass dieser alle möglichen Beziehungen des realen Lebens beinhaltet. Denkt man jedoch genauer darüber nach, dann kommen im wirklichen Leben ja auch nicht nur tatsächliche Bekannte vor. Denn in der Realität hat man es auch oft mit Fremden zu tun.