Heute möchte ich Sie, wenn Sie gestatten, gern zu Wii U Chat, der Videochat-Funktion der Wii U-Konsole, oder auch dem Bildtelefon, befragen. Wir haben dieses Thema in den vergangenen Präsentationen kurz angeschnitten, hatten damals aber keine Gelegenheit, gründlicher darauf einzugehen. Daher möchte ich mich gern heute mit Ihnen darüber unterhalten und bitte Sie, sich zunächst kurz vorzustellen.
Ich bin Mr. Watanabe von der Design Technology Group. Ich war für die Programmbibliothek1 von Wii U Chat verantwortlich. Vielen Dank, dass Sie mich heute eingeladen haben.1. Programmbibliothek: Ein Programm mit einer bestimmten Funktion, das standardisiert und in eine von einem anderen Programm zu lesende Komponente umgewandelt wird. Eine Programmbibliothek kann nicht allein funktionieren, sondern funktioniert immer nur als Teil eines Programms.
Mr. Watanabe, Sie gehören zur „Design Technology Group“, einem sehr kleinen Bereich innerhalb der Integrated Research and Development Division, der sich mit der Erstellung der Nintendo-Hardware beschäftigt. Ihre Abteilung forscht in alle möglichen Richtungen, um Technologien für zukünftige Spiele zu entwickeln und dazu gehörte auch Wii U Chat.
Ja. Ich erinnere mich auch, damals zu Zeiten des Nintendo 643-Systems viel von Mr. Takeda zu diesem Thema gehört zu haben. Also vor ungefähr 15 Jahren – das war noch vor meiner Zeit bei Nintendo. (lacht) Genauso wie das Karikatur-Konzept4 von Mr. Miyamoto war dies ein Thema, das Mr. Takeda schon lange im Auge hatte. 3. Nintendo 64: Eine Heimkonsole für Videospiele, die im Juni 1996 veröffentlicht wurde. 4. Karikatur-Konzept: Hierunter versteht man das Konzept von Shigeru Miyamoto, mit dem man Karikaturen von sich selbst und anderen für die spätere Verwendung in Videospielen erstellen kann. Dieses Konzept wurde mit dem Mii-Kanal auf der Wii-Konsole realisiert.
Als wir im Laufe der Entwicklung der Wii U über den Einbau einer Kamera sprachen, sahen wir uns gemeinsam mit NTD5 und Vidyo6, einer amerikanischen Firma, die auf Videokonferenzsysteme spezialisiert ist, die Kommunikationstechnik an. Und dann, zum Ende des letzten Jahres waren wir schließlich überzeugt, dass wir es schaffen könnten. 5. NTD (Nintendo Technology Development Inc.): Eine amerikanische Technologie-Forschungs- und Entwicklungsgruppe, die von Howard Cheng mit Sitz in Redmond, Washington geleitet wird.6. Vidyo, Inc.: Ein Hersteller für Videokonferenzsysteme, dessen Unternehmen 2005 in den USA gegründet wurde.
Das Wii U GamePad verfügt zwar über eine interne Kamera, hat aber keine externe Kamera. Das bedeutet also, dass die Kamera unbedingt in Verbindung mit Videokonferenz-Software zu nutzen ist. Wie kam es zu der Zusammenarbeit mit Vidyo?
Vidyo liefert vor allem Video-Konferenzsysteme für den Geschäftsbedarf. Und Mr. Takeda kannte jemanden, der dort arbeitet.
Mr. Takeda scheint ein unglaubliches Netzwerk an Beziehungen in der ganzen Welt zu haben! Man könnte also sagen, dass wir das wieder einmal der „Takeda-Connection“ zu verdanken haben? (lacht) In welcher Art von Technologie war Vidyo führend?
Lassen Sie mir Ihnen das an einem einfachen Beispiel erklären: Kommt es während eines Videochats zu Netzwerkschwierigkeiten, so erhält man ein Bildschirmrauschen.77. Bildschirmrauschen: Eine Art von Komprimierung, die bei einem digitalen Video an der Stelle auftritt, an der das Bild verzerrt wirkt.
Ja, das stimmt. Je nach Auslastung des Internets kann nicht garantiert werden, mit welcher Geschwindigkeit Daten übertragen werden und mit welcher Wahrscheinlichkeit Fehler auftreten. Das Ergebnis hängt in dynamischer Weise von Faktoren wie der Anzahl der Leute ab, die gleichzeitig auf das Internet zugreifen. Stimmt also etwas mit der Verbindung nicht, ist diese möglicherweise überlastet, erhält mit der typischen Videokomprimierungstechnologie im Ergebnis ein Bildrauschen, und das Video wird unterbrochen.