Bei herkömmlichen Drahtlos- und Video-Enkodierungstechnologien entstehen ja Verzögerungen, deswegen konnten wir sie nicht einfach übernehmen. Daher mussten wir verschiedene Firmen, die viel Erfahrung in ihren jeweiligen Bereichen haben, darum bitten, sich einigen neuen Herausforderungen zu stellen. Viele Firmen haben bei diesem Projekt mit uns zusammengearbeitet. Mr. (Genyo) Takeda10 hat sich bei der Auswahl dieser Firmen sehr viel Mühe gegeben. 10 Senior Managing Director von Nintendo und Geschäftsführer der Integrated Research & Development Division. Er ist verantwortlich für die Hardware-Entwicklung bei Nintendo. In der Vergangenheit hat er an den folgenden 'Iwata fragt'-Interviews teilgenommen: Iwata fragt - Wii, Iwata fragt - Wii, Iwata fragt: PUNCH-OUT!! und 'Die Wii U-Konsole'.
Genau. Der IC, an dem Mr. Ito gearbeitet hat, war dabei auch sehr wichtig. Unser Entwicklungspartner MegaChips Corporation11 hat bis zum Schluss in vielen Bereichen mit uns zusammengearbeitet, vom IC-Design bis zur Entwicklung der Firmware, die auf den ICs läuft. 11 Eine Forschungs- und Entwicklungs-Firma ohne eigene Produktion, die Bild-, Ton- und Kommunikationstechnologie nutzt, um die Produktentwicklung in vielen Bereichen zu unterstützen, wie z. B. Digital-, Mobil- und Sicherheitstechnik. Ihr Hauptsitz ist in Osaka.
Wie haben Sie das System entworfen? Es musste ja eine Reihe von Arbeitsschritten durchführen können, z. B. die Wii U-Grafik komprimieren, sie drahtlos in Wellenform übertragen, dann auf dem Wii U GamePad empfangen und dekomprimieren, und sie dann wieder darstellen - und das alles ohne wahrnehmbare Verzögerung!
Normalerweise ist es bei einem Video-Komprimierungs-/Dekomprimierungs-System so, dass die Komprimierung stattfindet, nachdem ein einzelnes Frame12 der Bilddaten in den IC geladen worden ist. Anschließend wird es drahtlos übertragen und auf der Empfängerseite wieder dekomprimiert. Das Bild wird dann auf dem LCD-Bildschirm dargestellt, wenn die Dekomprimierung abgeschlossen ist. Aber weil diese Methode Latenz verursachen würde, haben wir uns diesmal eine Möglichkeit überlegt, ein Einzelbild in kleinere Bildteile aufzuspalten. Wir gingen davon aus, dass wir die Verzögerung reduzieren könnten, die beim Übertragen eines kompletten Bildschirminhalts entsteht, indem wir kleinere Bildteile von der GPU13 der Wii U-Konsole erzeugen lassen, die dann komprimiert, drahtlos übertragen und auf dem LCD-Bildschirm dargestellt werden. 12 Bei Videos ist unter einem Frame ein Einzelbild zu verstehen. Je mehr Frames in einer bestimmten Zeitspanne verarbeitet werden, desto größer ist die Datenmenge. Um flüssige Videos darzustellen, ist eine gewisse Mindestanzahl an Frames notwendig. Ein üblicher Wert beim Fernsehen und bei Videos ist 30 Frames pro Sekunde. Im Moment können HDTV-Geräte bis zu 60 Frames pro Sekunde darstellen. 13 Auch Grafikchip oder Videochip genannt. Dies ist ein spezieller Chip, der Grafikdaten für Computer und Videospielkonsolen berechnet.
Als Sie mit den Leuten in Ihrer Umgebung zum ersten Mal darüber gesprochen haben, waren die Reaktionen darauf sofort positiv?
Ich fand die Idee auch von Anfang an gut. Wenn die Datenmenge, die vorgeladen werden muss, nicht so groß ist, wird die Latenzzeit dadurch deutlich reduziert. Man kommt dann auch mit weniger Speicher aus und hat einen geringeren Stromverbrauch. Das war also ein gutes Beispiel für eine einzelne Lösung, die mehrere Probleme gleichzeitig beseitigt.
Im Normalfall kann die Komprimierung eines einzelnen Bildschirminhalts mit einem 16×16 Macroblock14 vorgenommen werden. Auf Wii U werden die Daten sehr schnell komprimiert, und sobald die zum Senden notwendige Paketgröße15 erreicht worden ist, werden sie an das Wii U GamePad übertragen. 14 Ein Macroblock ist eine kleine Einheit, die verwendet wird, wenn man ein Einzelbild aufteilt. Normalerweise beträgt die Größe 16x16 Pixel. 15 Ein Paket ist beim Senden und Empfangen von Daten eine Maßeinheit für das Datenvolumen. Als Paketkommunikation bezeichnet man das Senden und Empfangen von Daten, die in Pakete aufgeteilt worden sind.
Ja. Das war auf der drahtlosen Seite ziemlich schwierig. Die Daten kommen schnell und in kleinen Portionen, so dass es schwierig war, sie wieder zusammenzufügen und in Echtzeit zu nutzen und dabei auch noch die Fehlerhäufigkeit so weit wie möglich zu reduzieren.
Und wenn nur ein kleiner Teil der Grafikdaten für den darzustellenden Bildschirminhalt fehlt, gibt es nicht genügend Informationen, um die Dekomprimierung noch weiter fortzusetzen. Es war also sehr schwierig, eine Lösung für solche Situationen zu finden.