Worauf sollen die Leute bei der Wii U-Hardware besonders achten, wenn es nach Ihnen geht? Mr. Akagi, würden Sie den Anfang machen?
Ich habe an dem SDK18 gearbeitet und bin ein absoluter Fan von CPUs! (lacht) Ich selbst habe mich also sehr gefreut, zu sehen, wie weit Spielekonsolen sich entwickelt haben. Ich hoffe, die Spieler werden von Umfang und Art der Software beeindruckt sein, die sich mit dem CPU ausführen lässt. 18 Ein Satz von Entwicklungs-Tools, die zur Erstellung von Anwendungen für Spielekonsolen und andere Geräte erforderlich sind.
Es ist schön, Sie Ihre Begeisterung für CPUs verkünden zu hören! (lacht) Und dieser CPU erwies sich noch dazu als einer ohne seltsame Tücken – er läuft genau so, wie man es erwarten würde. Schön. Mr. Kitano?
Auch wenn die Grundstruktur der Wii-Konsole ähnelt, gibt es ausgehend vom Gehäusedesign doch diverse Unterschiede, die das Ganze benutzerfreundlicher machen. Zunächst einmal befindet sich der SYNCHRO-Knopf19 auf der Außenseite. Wir hatten gehört, dass viele Kunden angefragt hatten, wie man die Wii-Fernbedienung synchronisieren könnte, deshalb hielt ich das für sinnvoll. Außerdem befinden sich die USB-Anschlüsse, die die Wii-Konsole nur auf der Rückseite besitzt, jetzt auch auf der Vorderseite, sodass man USB-Peripheriegeräte auch von vorn bequem anschließen kann. 19 Der rote, mit „SYNC“ gekennzeichnete Knopf für die Verbindung der Wii-Fernbedienung mit der Konsole.
Genau. Und ein weiteres Detail ist die Abdeckung. Bei Wii klappt sie nach vorn auf, aber dieses Mal wird Sie im Gehäuse versenkt.
Aus Sicht des Designs haben wir nicht einfach die neueste Technologie angewandt, um die Leistung zu verbessern. Wir haben den Energieverbrauch gesenkt und das Gehäuse verkleinert und damit erzielt diese Konsole meiner Meinung nach einen guten Ausgleich zwischen Leistung und Chip-Größe. Da wir zudem von Anfang an davon ausgingen, dass dieses Gerät viel mehr ermöglichen würde, als nur das Spielen von Videospielen, haben wir bei der Entwicklung von Wii U darauf geachtet, die Kapazität des Hauptspeichers zu erhöhen. Außerdem möchte ich darauf aufmerksam machen, dass jeder Wii U-Konsole standardmäßig ein HDMI-Kabel beiliegt. Wir möchten, dass möglichst viele Leute sich an HD-Bildern erfreuen können.
Bislang werden noch nicht viele Geräte auf dem Markt mit einem HDMI-Kabel geliefert. Man kann auch das Kabel der ursprünglichen Wii verwenden, aber das nutzt die Fähigkeiten der Wii U-Konsole nicht optimal aus. Und wie sieht es mit Ihnen aus, Mr. Takeda?
Ich würde gerne darauf hinweisen, wie effizient die Konsole ist. Damit ein Computer effizient funktioniert, ist eine Speicherhierarchie20 erforderlich; aber diesmal waren die zugrunde liegenden Speicherebenen sehr eng. Dadurch ist das Gerät konventionell, aber vor allem ist es extrem effizient. 20 Computerspeicher sind in Ebenen angeordnet. Das menschliche Gehirn hat ein Kurzzeitgedächtnis für Informationen zu bestimmten, derzeit ablaufenden Angelegenheiten und ein Langzeitgedächtnis für die langfristige Aufbewahrung von Informationen, die nichts mit den aktuellen Umständen zu tun haben. Ganz ähnlich überträgt und verwaltet ein Computer Daten, indem er den Speicher in Ebenen anordnet. Ganz oben steht der Prozessor (CPU), darunter ein Cache-Speicher mit hoher Geschwindigkeit und geringer Kapazität, der die Funktion des Kurzzeitgedächtnisses übernimmt, gefolgt von einem langsamen Hauptspeicher mit großer Kapazität, der für die Verwaltung der Hardware zuständig ist, und Zusatzspeicher für die Verwaltung des Betriebssystems auf der untersten Ebene.
Das war seit dem Nintendo GameCube schon immer unser Ziel. Egal, mit welchen gigantischen Zahlen man aufwarten kann – die Frage ist doch, ob dies nur unter bestimmten Umständen nutzbar ist oder die Leistung bei der Verwendung dauerhaft abgerufen werden kann. Letzteres bildet bei Nintendo stets die Grundlage für jegliche Hardware- und Software-Entwicklung.
Sie hatten schon immer mit Videospielkonsolen zu tun. Und früher haben Sie einmal gesagt, dass Spielekonsolen immer vom Fernseher abhängig sind, aber jetzt haben wir die erste Konsole, bei der dies nicht zwangsläufig der Fall ist. Mit Wii U kann man Spiele auf dem GamePad spielen, wodurch sich das Konzept, dass Spielekonsolen ins Wohnzimmer gehören, etwas geändert hat. Was begeistert Sie alle besonders an den Fähigkeiten und Funktionen von Wii U?
Ich spiele Videospiele immer mit meinen Kindern. Bei Wii U hat man einen Bildschirm direkt in der Hand. Und ich glaube, viele Leute werden feststellen, dass ihre Kinder versuchen, diesen zu verstecken. Wenn man dann fragt, was sie denn da machen und nachsehen will, sagen sie: „Nein, das zeig ich dir nicht!“ Ich glaube, derartige Situationen könnten dazu beitragen, für mehr Konversation zu sorgen. (lacht)
Ich habe auch ein kleines Kind. Wir können zusammen auf dem Touchscreen des Wii U GamePad spielen, daher denke ich, das wäre eine gute Ergänzung fürs Wohnzimmer, wo man sich dann gemeinsam damit vergnügen kann.