Mehr erfahren
Uns war sehr bewusst, dass Miiverse kein unabhängiger Netzwerk-Service ist. Wir haben z. B. eine breite Zielgruppe angestrebt, und deshalb war es wichtig, die Altersbeschränkungen13 der Wii U-Konsole nahtlos14 für Miiverse übernehmen zu können.13. Altersbeschränkungen: Eine Funktion mit der Eltern den Kauf und die Nutzung bestimmter Inhalte (Spiele und Kanäle) durch ihre Kinder einschränken können.14. Nahtlose Funktion: Damit ist gemeint, dass Funktionen in verschiedenen Services ohne Unterbrechungen oder Komplikationen konstant weiterlaufen und übernommen werden.
Viele Leute haben die Vorstellung, dass die meisten sozialen Netzwerk-Services15 bestimmte Spiele integriert haben, aber wir haben Miiverse so entwickelt, dass Miiverse selber in die Spiele integriert ist, die man spielen möchte. Ich denke, das ist ein großer Unterschied.15. Soziale Netzwerk-Services (SNS): Gemeinschaftliche Service-Websites, die Online-Verbindungen zwischen Leuten unterstützen und fördern.
Sie meinen, dass Miiverse von vornherein schon sehr eng mit verschiedenen Wii U-Spielen verknüpft ist?
Ja. Ab ungefähr der Hälfte der Entwicklung haben wir außerdem die Möglichkeit hinzugefügt, handgeschriebene Inhalte zu posten. Handschriftliche Inhalte erzeugen eine lustige und lockere Atmosphäre, die bei getipptem Text so einfach nicht entsteht.
Das kam von Mr. Mizuki. Er sagte: "Wir sollten handschriftliche Inhalte hinzufügen!" Alle sind kurz erstarrt und dachten nur: "Was?!" (lacht)
Ja, schon. Um ehrlich zu sein, dachte ich: "Oh nein! Jetzt wird's schwierig!" (lacht) Aber wir haben "Flipnote Hatena" jahrelang betrieben, deshalb hatte ich schon selber Erfahrungen damit gemacht, wie man handgeschriebene Inhalte auf den Servern bewältigen kann.
Man kann jetzt so problemlos und unterbrechungsfrei schreiben, dass man überhaupt nicht merkt, dass die Umsetzung so schwierig war.
Ja, richtig. Ich glaube, da hat Mr. Mizuki gesagt: "Da haben wir etwas richtig gemacht! Jetzt sind alle ganz lebhaft dabei!” (lacht)