Wir danken Ihnen für die Einladung.
Nach dem Gespräch in "Iwata fragt: Wii U: Miiverse: Die Produzenten" ist dies das zweite Interview über Miiverse. Danke, dass Sie heute alle hier sind.
Okay, dann fangen wir mal mit den Vorstellungen an, und sagen Sie uns bitte auch dazu, woran Sie bei Miiverse gearbeitet haben. Mr. Yuzawa, machen Sie bitte den Anfang?
Alles klar. Ich bin Mr. Yuzawa vom Network Business Department. Bei Miiverse habe ich hauptsächlich am System-Design in Bezug auf die Server gearbeitet, aber ich habe auch die Zusammenarbeit mit Hatena1 koordiniert.1. Hatena Co., Ltd: Eine Firma, die eine Vielzahl von Internet-Services in Japan entwickelt hat. Sie wurde 2001 gegründet und hat ihren Hauptsitz in Kyoto.
Hallo, ich bin Mr. Kurisu von Hatena. Ich war auf der Seite von Hatena als Director beteiligt. Ich freue mich, Sie heute kennenzulernen.
Hallo, ich bin Mr. Motoyama von Hatena. Ich habe hauptsächlich am UI3-Design von Miiverse gearbeitet. Danke für die Einladung.3. UI (User-Interface): Damit sind die sichtbaren Programmelemente gemeint, wie z. B. Fenster, Menüs und andere Elemente, die den Benutzern zur Bedienung und zur Interaktion mit einem Programm dienen.
Natürlich. Bevor ich zu Nintendo gekommen bin, war ich an der Gründung einiger Web-Services beteiligt, und als ich dann von Miiverse erfahren habe, habe ich mich direkt freiwillig für die Arbeit daran gemeldet.
Sie müssen gedacht haben: "Endlich etwas aus meinem Spezialgebiet!” (lacht) Wie war es bei Ihnen, Mr. Kato?
Ich habe zum ersten Mal von Miiverse gehört, als ich noch kein Angestellter war. Mr. (Kiyoshi) Mizuki4 hatte mir unangekündigt davon erzählt und gesagt: "Wir entwickeln ein Empathie-Netzwerk." Es war noch nicht entschieden, wer daran arbeiten sollte, deshalb waren alle etwas aufgeregt. (lacht) Aber als ich davon gehört habe, war ich auch begeistert.4. Kiyoshi Mizuki: Network Business Department. Einer der Produzenten von Miiverse. Er hat nicht nur an der "Iwata fragt"-Sitzung mit den Produzenten von Miiverse für Wii U teilgenommen, sondern war in der Vergangenheit auch schon bei den Interview-Sitzungen zu Laufrhythmus DS - Bring Bewegung in dein Leben! für Nintendo DS und zur Vorinstallierten Software auf Nintendo 3DS dabei.
Wir haben schon Services angeboten, bei denen die Benutzer Inhalte posten konnten - wie z. B. "Flipnote Studio5" und den Mii-Wettbewerbskanal6 – aber Miiverse ist ein neuer Netzwerk-Service, der von Anfang an mit der Konsole verfügbar ist, was ich wirklich toll fand. Und als ich gerade gedacht habe: "Daran möchte ich gerne arbeiten!", hat man mich auch schon gefragt.5. Flipnote Studio: Vorinstallierte Software für die Nintendo DSi- und Nintendo DSi XL-Systeme, mit der man mit dem Stylus Notizen schreiben und Zeichnungen machen kann. Man kann dabei mehrere Seiten nacheinander anzeigen lassen, so dass eine Daumenkino-Animation entsteht. Wenn man eine Verbindung mit dem Internet herstellt, können die Benutzer ihre Flipnotes auch mit anderen teilen.6. Mii-Wettbewerbskanal: Ein Wii-Kanal, in dem die Benutzer ihre Mii-Charaktere zur Ansicht für andere posten, oder Mii-Charaktere von anderen Benutzern importieren können. Die Benutzer können auch Mii-Charaktere für Wettbewerbe einreichen, die zu bestimmten Themen oder Herausforderungen gestaltet worden sind, oder die Mii-Charaktere von anderen bewerten.
Sie müssen das schon ausgestrahlt haben: "Lasst mich daran arbeiten!" (lacht) Wie war es bei Ihnen, Mr. Kurisu?
Also, ich habe über (Junya) Kondo7 von Miiverse erfahren. Als ich gehört habe, dass man sich mit Spielen verbinden und Bildschirmfotos und Mitteilungen posten kann, wusste ich, dass ich daran beteiligt sein wollte.Ich habe ja auch als Engineering Director an der weltweiten Veröffentlichung von "Flipnote Hatena"8 gearbeitet und war danach sofort mit etwas anderem beschäftigt, und so konnte ich nie sehen, wie die Leute aus der ganzen Welt ihre Werke hochgeladen haben. Aber diesmal wird der Service ja zuerst im Ausland9 eröffnet, und das kann ich kaum erwarten.7. Junya Kondo: Präsident und CEO, Hatena Co., Ltd. Neben seiner Teilnahme an der "Iwata fragt"-Sitzung mit den Produzenten von Miiverse für Wii U, war er auch an der Interview-Sitzung zu Flipnote Studio Creation für Nintendo DSi beteiligt.8. Flipnote Hatena: Eine Webseite, die über Computer oder über den Nintendo DSi Browser aufgerufen werden kann. Darauf können die Benutzer Flipnotes ansehen und teilen, die mit "Flipnote Studio" erstellt worden sind.9. Service im Ausland eröffnet: Wii U soll in Nord-Amerika planmäßig am 18. November 2012 erscheinen, in Europa am 30. November 2012 und in Japan am 8. Dezember 2012.