''Von dieser Bedingung weiche ich nicht ab!''
Als wir mit diesem Spiel für den Nintendo 3DS begonnen haben, hatten wir einen völlig anderen Kunden im Kopf als je zuvor.
Dafür gab es einen Grund. Ich habe einmal einen amerikanischen Profi-Spieler-Wettbewerb namens „Major League Gaming"13 gesehen, bei dem es einen „Tekken"- und einen „Super Smash Bros."14-Bereich gab. Die Art der Teilnehmer und ihre Reaktionen haben mich stark beeindruckt. Die Spieler bei „Tekken“ waren alle über 18 Jahre alt und eine Gruppe von starken, muskulösen Typen. Einige von ihnen waren fast in ihren Vierzigern. 13Major League Gaming: Eine der größten professionellen Spiele-Ligen in Nordamerika. 14Super Smash Bros.: Eine Action-Kampf-Serie. Das erste Spiel wurde im April 1999 für das Nintendo 64-System veröffentlicht.
Richtig. Ich dachte: „Es ginge schneller, wenn ihr einfach 'in echt' kämpfen würdet!” (lacht) Bei „Super Smash Bros." andererseits waren von Kindern bis zu Erwachsenen alle vertreten. Es traten auch Frauen an, weshalb ich annahm, dass alle in Einigkeit zusammen spielen würden. Aber ständig hörte man dieses ohrenbetäubende Kreischen während der Wettkämpfe: „Aaauutsch!" Ich sah das und war mir sicher, dass die Teilnehmer dieselben Gefühle hatten, wenn sie „Super Smash Bros." oder „Tekken" spielten.
Auch wenn die Art, wie sie die Erfahrungen machten, leicht unterschiedlich war, explodierten quasi ihre Empfindungen auf die gleiche Weise.
Diese Leute zu sehen und dabei zu denken: „Ich möchte, dass diese Menschen auch 'Tekken' spielen!" führte uns zu der Idee, das Spiel für den Nintendo 3DS zu entwickeln.
Woran erinnern Sie sich am besten aus der Zeit, in der die Entscheidung für die Entwicklung von „Tekken" für den Nintendo 3DS fiel?
Ich habe auch am „Tekken"-Film "Tekken: Blood Vengeance"15 gearbeitet. Deshalb wollte ich von Anfang an den Film in das neue Videospiel integrieren. 15Tekken: Blood Vengeance: Der computeranimierte 3D-Film kam am 3. September 2011 heraus. Der komplette Film wurde in „Tekken 3D: Prime Edition" integriert.
Ja. Und genau das ist es, an das ich mich am liebsten zurückerinnere. Denn unabhängig davon, wie gut etwas auch sein mag, muss man verschiedene Türen öffnen, damit die Leute den Film auch anschauen. Ich dachte darüber nach, dass wir mehr als nur ein simples Kampfspiel benötigten. Weil der „Tekken"-Film in 3D erstellt wurde, empfand ich das als große Chance.
Es scheint fast so, als ob zwei Dinge unterschiedlichen Ursprungs sich ganz natürlich zu einem großen Ganzen zusammenfügen.
Das stimmt. Ich hoffe also, dass wir auch Menschen erreichen, die bislang keine Kampfspiele gespielt haben, aber dennoch daran Interesse haben. Ich wollte bei den Menschen die Erwartung entfachen, dass es anders als jedes andere „Tekken"-Spiel ist, indem so viele Charaktere wie möglich im Paket enthalten sind und der Film ein Teil davon ist.
Ich habe das Gefühl, dass es viele Leute gibt, die Kampfspiele spielen, aber nicht lange dran bleiben. Mr. Ikeda, waren Sie von Anfang an beteiligt?