Danke für die Einladung.
Ich habe mich zum ersten Mal in der vierten Klasse der Grundschule dafür interessiert. Zu dieser Zeit gab es eine Computerspielewelt namens "Micon"2. Durch sie habe ich erfahren, dass man so z. B. Spiele programmiert, und ich habe angefangen Bücher und Magazine zu lesen, weil ich dachte, dass ich irgendwann auch so etwas machen wollte. 2Micon: Ein japanischer Begriff, der als Abkürzung für Mikrocomputer benutzt wird.
Als Sie in der vierten Grundschulklasse waren, bin ich gerade auf die Oberschule gekommen. Zu dieser Zeit gab es das Wort "Pasokon" ("Personal Computer" auf Japanisch) noch nicht.
Stimmt. Ich erinnere mich auch jetzt noch gut an einen Artikel über ein Computerspiel namens "Wizardry3", der zu dieser Zeit in einem Magazin veröffentlicht wurde. Da gab es ein Bildschirmfoto von einer Schatzkiste mit den Worten "Was wollen Sie tun?" darunter. Aber zu dieser Zeit war in Japan eigentlich nur "Space Invaders"4 bekannt. Wir hatten damals noch kein Verständnis für Computerspiele und ich war noch ein Kind: Ich hatte keine Ahnung, was man mit einer Tastatur anfangen sollte. Ich dachte mir also nur: "Wie, was will ich tun? Was KANN ich denn tun ... ?!" (lacht) 3Wizardry: Ein 3D-Rollenspiel für PC, das 1981 veröffentlicht wurde. Es wird als Vorgänger der meisten Computer-Rollenspiele angesehen.4Space Invaders: Ein Arcade-Spiel, das 1978 veröffentlicht wurde.
Sie hätten zwar bei "Space Invaders" mit dem Joystick und den Knöpfen umgehen können, hatten aber keine Ahnung, was Sie machen sollten, wenn ein Computerspiel Sie gefragt hätte: "Was wollen Sie tun?" Ist das richtig?
Sie haben also die Bildschirmfotos gesehen und sich vorgestellt, wie man so ein Spiel spielen könnte, und so hat Ihre Faszination ihren Anfang genommen.
Richtig. Ich war in der sechsten Klasse oder so, als ich mir dann einen Computer gekauft habe.
Ich habe mein Neujahrsgeld dafür gespart und mir endlich einen leisten können. (lacht) Ich habe viele Verwandte, und an Neujahr konnte ich ganz gut Geld sammeln. (Hinweis: In Japan erhalten Kinder in den ersten Tagen des neuen Jahres Geldgeschenke ("Otoshidama") von ihren Eltern und Verwandten.)
Ach so. Wenn Sie also nicht so viele Verwandte hätten, wäre die "Professor Layton"5-Reihe vielleicht nie entstanden. (lacht) 5Die "Professor Layton"-Reihe: Puzzle- und Abenteuer-Spiele. Das erste Spiel der Reihe ("Professor Layton und das geheimnisvolle Dorf") wurde im Februar 2007 in Japan veröffentlicht und hatte bisher drei weitere Fortsetzungsspiele. (In Europa sind bisher insgesamt drei Spiele erschienen.)