Ja, stimmt.
Ich finde ja, in der Spielentwicklung arbeiten zwei Arten von Leuten: In die erste Kategorie fallen diejenigen, die schon immer kreativ waren – beim Zeichnen, Programmieren oder was auch immer – und die dann zur Entwicklung wechseln und sich von da hocharbeiten.
Und dann gibt es da diejenigen, die in völlig verschiedenen Bereichen arbeiten und dann irgendwie bei Spielen landen – und dabei nutzen sie ihre Erfahrungen aus diesen anderen Bereichen für sich. Ich gehöre definitiv zur ersten Kategorie, aber ich habe so den Eindruck, dass Sie eher der zweiten zuzurechnen sind ...
Absolut. Ich habe mich schon immer für Spiele interessiert und habe ja auch nicht in einem gänzlich anderen Bereich gearbeitet, aber es hat trotzdem eine Weile gedauert, bis ich den Sprung gemacht habe.
Es gibt viele Leute, die gerne Spiele erstellen würden, aber glauben, nicht das dazu notwendige Talent zu besitzen, und die deshalb auch nicht wissen, wie sie anfangen sollen. Ich finde, Sie sind ein großartiges Beispiel dafür, dass es sich lohnen kann, sich anzustrengen und hart zu arbeiten, bis sich eine Chance ergibt.
Wenn Sie damit etwas meinen, das auf meinem Mist gewachsen ist, dann ist THEATRHYTHM FINAL FANTASY mein erstes.
Um es mal etwas großspurig zu sagen: Meine Rolle sah ich darin, nicht nur den Endverbraucher zufriedenzustellen, sondern auch diejenigen, die das Spiel erstellten.
Sie meinen, Sie wollten ihnen vermitteln, dass sie gute Arbeit machten, damit sie ihre nächsten Aufgaben in Angriff nehmen konnten?
Na ja, ich habe das erst später erfahren, aber anscheinend wirkte ich in den zwei Wochen vor der Veröffentlichung sehr nervös. Das lag wahrscheinlich nur daran, dass ich frustriert war, dass es nichts mehr für mich zu tun gab. Ich hatte aber dauernd das Gefühl, dass ich etwas tun müsste. Nomura, Nozue und all die anderen versuchten ständig, mich zu beruhigen: „Es ist alles gut! Es wird sich gut verkaufen!“ (lacht) Eigentlich wäre es natürlich meine Aufgabe gewesen, ihnen das zu sagen!