Ihre Erfahrung mit der Spielentwicklung nahm mit Arcade-Spielen ihren Anfang.
Eines Tages hatten die Heimkonsolen Arcade-Spiele verdrängt und jeder ging in diese Richtung. Das erste Spiel für eine Heimkonsole, an dem ich arbeitete, war Ridge Racer10. 10Ridge Racer: Ein Rennspiel, das 1993 in den japanischen Spielhallen erschien. Das erste Spiel für Heimkonsolen wurde in Japan im Dezember 1994 veröffentlicht.
War Ridge Racer für Sie der Wendepunkt, an dem Sie von reiner Designarbeit zur Verantwortung gesamter Spiele übergingen?
Bei Air Combat steigt man in ein Kampfflugzeug und schießt Gegner ab, was das Wesen des Mannes anspricht.
Mit anderen Worten gibt es bei den angenehmen Gefühlen, die beim Spielen in Ihrem Kopf entstehen, viele Ähnlichkeiten.
Aber selbst wenn in der Filmwelt völlig unterschiedliche Themen behandelt werden, dann kann sie ein Regisseur, wie Spielberg15 zum Beispiel, dennoch auf bestimmte Art so darstellen, dass sie im Grunde gleich sind. 15Steven Spielberg: Ein amerikanischer Filmregisseur und -produzent. Er hatte 1971 mit Duell sein Debüt und hat seither an einer Vielzahl von Filmen vieler verschiedener Genres gearbeitet, darunter E.T. - Unheimliche Begegnung der Dritten Art, Die Farbe Lila und Der Soldat James Ryan.
Die Themen und die Grafiken, mit denen diese vermittelt werden, sind ganz verschieden. Trotzdem ähneln sich die Mechanismen, mit denen diese die Zuschauer anrühren.
Was war Ihr erster Eindruck, als die Leute von Nintendo Ihnen zum ersten Mal das neue Nintendo 3DS-System zeigten?
Sie empfanden den Bildschirm wie ein Fenster zu einer anderen Welt mit ihren eigenen Gegenständen?