Danke für die Einladung.
Mr. Enomoto, ich habe gehört, dass Sie Jahrgang 1958 sind. Ich bin 1959 geboren. Wir sind quasi gleichaltrig! Ich denke, wir haben viele Erfahrungen gemeinsam. Wir gehören zu der Generation, die die Anfänge der Videospiele hautnah mitbekommen hat und ihre Entwicklung in den vergangenen 25 Jahren verfolgen konnte.
Sie haben Recht. Zu der Zeit, als das Wissen über Videospieleentwicklung noch in den Kinderschuhen steckte, war es, als ob wir in einem ewigen Kreislauf von Bauen und Verwerfen von Prototypen steckten. Damals musste man großes Durchhaltevermögen haben und immer wieder Entscheidungen darüber treffen, ob wir am Ende des Prozesses wirklich das Ergebnis erhalten würden, das wir uns vorstellten. Heute ist es ganz anders. Es gibt so viele Tools, die die eigenen Ideen in null Komma nichts auf den Bildschirm projizieren. Die perfekte Selbstkontrolle!
Es war genau das Gegenteil von der Spieleentwicklung, wie sie heute ist. Wir erschaffen Spiele mit Hilfsmitteln, die uns auf der Stelle reflektieren können, welche Qualität die Softwaredaten haben. Wir konzentrieren uns mehr auf die Programmierung von Daten, als dass wir jemand anderen um Hilfe bitten, die Zahl der Fehlversuche so niedrig wie möglich zu halten. Ich glaube, dass dies das Ergebnis unserer Geschichte ist: Einst konnten wir nicht einmal den kleinsten Datenstrang ohne die Hilfe von jemand anderem verändern. Wir wollten unsere Arbeit optimieren und konzentrierten uns deshalb auf die Automatisierung dieser Dinge. Nebenbei gefragt, Mr. Enomoto, ich hörte, dass Sie eigentlich für die Musik zuständig waren.
Das stimmt. Ich war verantwortlich für die Musik von „PES". Da ich mich im Fußball auskannte, wurde ich jedoch schnell nach meinem Start bei Konami zum Leiter der Produktion des gesamten Spieles ernannt. Das war so um 1994. Und nun sitze ich hier. Sie können sagen, dass ich nur wegen „PES" heute hier sitze.
Der Produzent von „PES", Shingo Takatsuka,4 hat dies einmal mit den Worten beschrieben: „Im Fußball verhält es sich mit Offensiv- und Defensivspiel wie bei Kampfspielen." Er ergänzte: „Kurz gesagt, der Unterschied ist nur, dass man sich gegenseitig den Ball stiehlt, anstatt sich Schläge zu verpassen." 4Shingo Takatsuka: Hauptproduzent der Serie „Pro Evolution Soccer".
Ja. Er war unglaublich geschickt darin, dieses Gleichgewicht herzustellen. Genau wie in Kampfspielen kommt es vor allem auf die Muster von Angriff und Verteidigung an.