Furcht und Faszination
Was war bei der Entwicklung dieses "Resident Evil"-Spiels denn absolut unverzichtbar?
Ja, aber Mr. Hori hat ja eben Spukhäuser erwähnt, und das ist genau der Grund, warum wir die Spieler haben probespielen lassen. Während der Entwicklung habe ich ein Buch von Hirofumi Gomi14 gelesen, der Spukhäuser produziert. Und auch in den Spukhäusern werden je nach den Reaktionen der Besucher eben Veränderungen vorgenommen. Das ist genau wie bei der Arbeit an den "Resident Evil"-Spielen. Wir sehen uns die Reaktionen der Spieler an und sagen z. B.: "Der Gegner sollte eine halbe Sekunde später auftauchen" und machen dann entsprechende Änderungen. 14 Hirofumi Gomi: Ein Spukhaus-Produzent aus Japan.
Ja. Aber manchmal dachten wir auch: "Hm? Das ist also gruselig?" Deshalb testen wir natürlich auch intern, und wenn ich sehe, wie jemand mit ganz schwitzigen Händen spielt, denke ich immer: "Aha, da gruselt sich jemand ganz schön!" (lacht) Aber Furcht ist ja eine schwierige Emotion. "Resident Evil" überrascht die Spieler, so ähnlich wie ein Spukhaus, aber obwohl alle das gleiche gezeigt bekommen, gruselt es manche Leute und manche nicht.
Ja. Manche Leute fürchten sich vor psychologischen Dingen, manche lassen sich durch Schockeffekte erschrecken, und manche mögen es blutig. Bei Horror gibt es also auch im Vergleich zum Humor noch viel Platz für neue Erkenntnisse.
Was die Musik betrifft, benutzen wir z. B. manchmal heitere Musik in sehr düsteren Szenen, und dieser Gegensatz löst ein unheimliches Gefühl aus.
Wenn alles normalerweise zusammenpasst und dann auf einmal ein Ungleichgewicht entsteht, fühlen wir uns verstört. Was gibt es denn für Besonderheiten bezüglich der Wirkung eines Horrorspiels auf einer tragbaren Konsole?