Da haben Sie ihn zum ersten Mal getroffen?
Masanobu Suzui, der Präsident von Indies Zero, war in meiner Zeit bei Bandai mein Angestellter. Er war etwa für ein Jahr dort, bevor er sich selbstständig gemacht hat.
Ja. Als ich im Merchandising begann, hat er eine FF-Tauschkarte für uns erstellt. Das war damals die Zeit von FFIX13, aber ich habe nie vergessen, wie begeistert er von der Serie war. Als es dann an dieses Projekt ging, war Indies Zero eigentlich die einzige Wahl. 13 „Final Fantasy IX“ ist der neunte Teil der Serie. Er wurde in Japan im Juli 2000 von Squaresoft (jetzt Square Enix) veröffentlicht.
Ja, irgendwie schon, nicht wahr? Viele der Kontakte, die ich im Laufe der Jahre geknüpft habe, sind in diesem Projekt zusammengekommen. Darüber hatte ich bis jetzt noch gar nicht nachgedacht. (lacht)
Zumindest im Hinblick darauf, wie wir die Dinge präsentieren würden, hatten wir zu kämpfen. Und da der FF-Markenname ja einiges Gewicht hat, war man schnell versucht, sich Sorgen darüber zu machen, wie die Fans wohl reagieren würden. Wir fragten uns zum Beispiel, ob sie das Spiel als komplett anderen Titel abschreiben würden, der einfach nur unter dem Final-Fantasy-Banner vermarktet wird, wenn wir bei Pressekonferenzen und ähnlichen Gelegenheiten nur Standbilder zeigen würden.
Und was die Gemüter nach der Veröffentlichung der Demo noch bewegt hat, war der Schwierigkeitsgrad. Das hat ganz schön Wellen geschlagen! (lacht)
Es ist schwierig, keine Frage. Um das zu schaffen, muss man wirklich üben. Insofern ist es ein bisschen wie beim Klavierspielen – ein Tag ohne Üben bedeutet drei Tage Fähigkeitenverlust! (lacht)
Es geht aber nicht nur darum, die Lieder durch reines Geschick zu meistern. Das ist wie in einem RPG, wo man eigentlich jede Herausforderung überwinden kann, wenn man nur über die richtigen Fähigkeiten und Objekte verfügt. Aber wenn man auf eine hohe Punktzahl aus ist, muss man ohne Fähigkeiten14 und andere nützliche Funktionen antreten, denn so erhält man die meisten Bonuspunkte. Und hier zeigen sich die wahren Unterschiede im Geschick der Spieler. 14 Fähigkeiten sind Kunstfertigkeiten der einzelnen Charaktere, mit denen diese etwa sich und andere heilen, Spezialangriffe ausführen können, etc.