Um noch einmal aus einer anderen Richtung zu fragen: Was ist Ihrer Meinung nach die "Essenz von 'Resident Evil'?"
Deswegen können wir bei Nintendo auch nicht einfach in einem Satz sagen, was die Essenz der Mario- oder Zelda-Spiele ist. Aber alle Mitglieder des Teams haben trotzdem ein gemeinsames Verständnis dafür, und wenn man ein wenig davon abweicht, merken alle sofort: "Das passt nicht zu Mario" oder "Das ist nicht typisch für Zelda."
Also, ich kann dazu zwei Dinge nennen. Ein Punkt ist, dass "Resident Evil" ein "Survival-Horror-Spiel" ist. Das habe ich schon als Spieler als bahnbrechend empfunden und als Basis für die "Resident Evil"-Spiele angesehen. Bei der Entwicklung des neuen Spiels haben wir uns die Vorgängertitel in der Reihe angesehen und die Elemente betrachtet, die die Reihe zu einer Survival-Horror-Serie machen. Der andere Punkt wird durch ein erfundenes Wort ausgedrückt, das wir traditionell in der Firma verwenden.
Ja. Das Wort ist "bioreal". Es bedeutet: realistisch im Rahmen der "Biohazard (Resident Evil)"-Reihe. Was wäre denn ein gutes Beispiel dafür?
Ah, die Zombifizierung wird also immer durch einen Virus ausgelöst. Und die Toten können nicht durch andere Dinge wieder belebt werden, z. B. Flüche oder Magie, richtig?
Wenn wir uns eine Idee für das Skript oder die Level überlegen, hört man oft: "Das ist nicht biorealistisch!" Aber kann man wirklich objektiv sagen, wo da die Grenze ist?
Die Handlung funktioniert sehr schlüssig, und selbst wenn am Ende eine Menge unglaublicher Dinge passiert, stellt das für die Spieler keinen plötzlichen Stilbruch dar.
Aber wir verwerfen ja schon Ideen, weil sie nicht bioreal sind. Es muss da also schon einen Maßstab geben.