Wenn man bei einer Serie wie „Tales“ – einer Serie, die viele glühende Fans hat – schlampige Arbeit abliefert, kann sich die Begeisterung der Fans gegen einen wenden. Wie haben Sie dies vermieden?
Allerdings ist das ein zweischneidiges Schwert. Damit geht man das Risiko ein, die Fans in ihren Erwartungen zu enttäuschen. Wenn man dagegen eine konservative Haltung einnimmt, entfällt die Innovation und das Spiel läuft sich tot. Wie sind Sie bei „Tales“ seit 15 Jahren damit umgegangen?
Wir sind uns der Meinungen und Ansichten der Fans bewusst. Aber ich glaube nicht, dass unsere Arbeit darin besteht, einfach nur die Wünsche der Fans umzusetzen. Man macht Videospiele nicht nach Mehrheitsbeschluss.
Und wir leben in erstaunlichen Zeiten, in denen die Stimme der Fans uns direkt über das Internet erreicht. Man erhält Lob, Tadel und Kritik. Und man erfährt, was die Spieler positiv überrascht hat. Aber obwohl es bei unserem Job darum geht, etwas zu erschaffen, das es so noch nicht gibt, macht man sich letztlich nur verrückt, wenn man zu stark auf diese Meinungen achtet.
Die jüngeren Mitarbeiter sind dafür besonders anfällig. Ich glaube, unsere wichtigste Aufgabe im Hinblick auf „Tales“ ist es, die jüngeren Mitarbeiter, die allein die Wünsche der Kunden befriedigen wollen, darauf hinzuweisen, dass das allein die Spieler nicht überraschen wird.
Wenn ein Spiel mit erfreulichen Überraschungen aufwartet, müssen die Spieler einfach lächeln – auch wider Willen. Hochwertige Spiele schaffen das immer wieder. Wenn alles nur abläuft wie ein Uhrwerk, macht das keinen Spaß.
Stimmt. Ich will auf keinen Fall, dass der Spieler etwas von den Einschränkungen und Umständen der Entwicklerarbeit im fertigen Produkt spürt.
Ja, so ist das immer. Es ist nun mal ein Kampf gegen das Unbekannte. Man veröffentlicht etwas, über das man sich ewig den Kopf zerbrochen hat, aber man trifft nicht immer ins Schwarze – was einem die Reaktionen der Spieler dann zeigen. Aber wenn man einfach nur der Mehrheitsmeinung folgt, wird das Ergebnis vorhersehbar und langweilig.
Genau. Alle reden immer über Umfragen und Marketing – und diese Hilfsmittel kann man ja auch sinnvoll einsetzen –, aber diese Dinge allein reichen nicht aus, um etwas zu erschaffen. Man kann sie höchstens als Referenz verwenden. Wenn ein Spiel der „Tales“-Serie in den Handel kommt, treibe ich mich für gewöhnlich den ganzen Morgen in den Geschäften herum. Ich mache mir entsetzliche Sorgen, ob es sich auch wirklich gut verkauft. Und diese Panik hält an, bis ich Kunden sehe, die das Spiel tatsächlich kaufen.