Besuchten Sie dann die Disney-Büros, um dort an einem Meeting teilzunehmen?
Ja, so ein Typ bin ich. Ich hatte das Spiel tatsächlich schon in 3D visualisiert. Und als ich dann Disney besuchte, fing es an, Form anzunehmen. Natürlich hatten die Leute dort auch ihre ganz eigenen Ideen und fragten, ob wir verschiedene dieser Ideen aufnehmen wollten.
Sie wollten sich die Disney-Charaktere ausleihen, um damit ein eigenes Spiel zu erstellen, das es mit Mario 64 aufnehmen konnte. Und Sie hatten schon eine Vorstellung davon, wie ein solches Spiel aussehen könnte. Ich nehme an, Disneys Ideen passten nicht zu dieser Vorstellung.
Nein, das taten sie nicht. Letztendlich habe ich dann eine Präsentation mittendrin abgebrochen. Wir hatten nicht so viel Zeit, und es sah danach aus, als ob auch die wenige Zeit von verschiedenen Disney-Produktionen in Anspruch genommen würde. Also unterbrach ich sie und sagte rundheraus, dass ich solche Spiele nicht mache.
Ja, natürlich waren sie überrascht. (lacht) Da ich aber nicht verstand, was sie da auf Englisch sagten, beschloss ich, mir nicht zu viele Gedanken zu machen, und erzählte ihnen von meiner ganz primitiven Idee von Kingdom Hearts: Brandneue Charaktere sollten eine Reise durch die Welt der Disney-Charaktere machen. Ich besuchte sie anschließend noch mehrmals. Bei unserer ersten Besprechung zeigte ich ihnen ein Design-Dokument, das ein Bild von Sora – der Hauptfigur des Spiels – enthielt. In meiner Zeichnung trug er eine Waffe, die wie eine gigantische Kettensäge aussah. Sie sagten: „Was zum Teufel ist das denn?”
Sie waren völlig schockiert, dass es sich um eine Kettensäge handelte - vollkommen sprachlos! (lacht) Sie betrachteten das Design-Dokument und sagten wahrscheinlich: „Das ist ja schrecklich!“ und so weiter. Aber da sich das alles auf Englisch abspielte, verstand ich kein einziges Wort.
Ja! (lacht) Bevor Sora der Charakter wurde, den wir heute haben, mussten wir ziemlich viel an ihm herumfeilen.
Doch der Charakter wurde dann schließlich von Disney akzeptiert? Der Charakter, der sie zunächst vollkommen sprachlos gemacht hatte?
Vielleicht suchten die Leute bei Disney nach neuen Ideen und Veränderungen. Letztlich sind ziemlich viele Leute wegen Kingdom Hearts zu Disney-Fans geworden. Die Tatsache, dass Sie in der Lage waren, Kingdom Hearts über zehn Jahre hinweg weiterzuentwickeln, muss doch auch Disney von der Wichtigkeit überzeugen!