Können Sie mir etwas über die Handlung erzählen?
Wir haben uns schon von Anfang an auf das episodische Drama-Format geeinigt. Da gibt es ja das Element des "Cliffhangers"12. Das bedeutet, dass wir Videosequenzen in dramatischen Momenten unterbrechen, so dass man sich fragt, was als Nächstes passiert. Dabei folgen kurze Szenen aufeinander, die schnell zeigen, wie die Handlung für die verschiedenen Charaktere jeweils weitergeht. Das wollten wir diesmal auf jeden Fall ausprobieren. 12 Cliffhanger: Ein dramatisches Erzählelement, bei dem eine Szene mitten in einer spannenden Situation unterbrochen wird, um beim Publikum die Spannung aufrechtzuerhalten.
Ja. Wir haben 12 Szenarios entwickelt, für die wir uns jeweils ein bestimmtes Ende überlegt hatten, und ließen diese Einzelelemente von den Skriptautoren verbinden. Dann wurden aber noch einige Dinge gestrichen, die trotz aller Bemühungen einfach nicht zusammengepasst haben. Das Schreiben der Handlung und die Spielumsetzung liefen während des Entwicklungsprozesses praktisch parallel. Dass wir bei der Umsetzung des Spiels direkt Änderungen übernehmen konnten, hatte auf jeden Fall großen Einfluss auf die Gestaltung der einzelnen Level. Mr. Hori traf immer blitzschnelle Entscheidungen, wenn es darum ging, einzelne Elemente aufeinander abzustimmen.
Wir haben die jeweiligen Stärken der anderen Kollegen erkannt und die Arbeit sehr sinnvoll aufgeteilt, so dass ich mich in vielen Situationen auf Mr. Hori verlassen konnte und Mr. Nakanishi immer die Übersicht behalten hat.
Aber die Handlung bei "Resident Evil"-Spielen endet doch eigentlich immer mit sehr unrealistischen Situationen, oder? (lacht)
Sie bauen diesmal aber auf einer glaubwürdigen Situation auf, so dass man beim Spielen langsam immer mehr in den Bann der Spielwelt gezogen wird.
Richtig. (lacht) Diese Vorgehensweise ist bei uns schon Tradition, könnte man sagen. Das machen wir seit den ersten Tagen der Spielreihe so. Und diesmal eben auch.
In der zweiten Spielhälfte denken wir aber meistens: "So lange es Spaß macht, ist alles in Ordnung!” (lacht)
So ist das eben bei Capcom. Wir konzentrieren uns darauf, dass die Haupthandlung Spaß macht, und wenn es dann noch Lücken gibt, müssen wir die Logik manchmal etwas strapazieren.
Bei diesem Spiel sorgt das Sound-Design für einen großen Teil der gruseligen Horror-Atmosphäre. Und dazu können wir jetzt endlich mal Mr. Suzuki befragen.