Herzlichen Dank.
Können Sie sich bitte selber vorstellen? Ich würde gern von jedem von Ihnen erfahren, wie Sie überhaupt zu Videospielen gekommen sind.
Nein, ich bin mir sicher, dass Sie schon mit Videospielen in Kontakt gekommen sind, bevor diese zu Ihrem Job wurden. Ich würde auch darüber gerne mehr erfahren.
Ah ok, verstanden. Ich bin Katsuhiro Harada, Produzent der „Tekken"-2Serie. Als ich noch ein Kind war, hatte ein Café in der Nachbarschaft das „Space Invaders"3-Spiel. Seitdem liebe ich Videospiele. Meine Eltern waren sehr streng und sagten immer zu mir: „Wir verbieten dir, jede Form von Videospielen zu spielen!” 2Tekken: Eine Kampfspiel-Serie. Das erste Spiel der Serie wurde 1994 als Arcade-Spiel von NAMCO Ltd. veröffentlicht. 3Space Invaders: Ein Arcade-Spiel, welches 1978 auf den Markt kam.
Nein. (lacht) Sie hätten mir niemals ein Nintendo Entertainment System gekauft. Ich musste also bei Freunden oder zu Hause spielen oder mir zum Spielen ein Arcade-Spiel suchen. Als es dann Zeit war, sich für einen Job zu entscheiden, war die Reaktion darauf klar und ich entschied: „Ich gehe in die Spieleindustrie - komme, was wolle!” Meine Eltern weinten regelrecht deswegen.
War es eine Generationensache, dass die meisten Eltern dagegen waren, wenn ihre Kinder sich dafür entschieden, ihre Karriere in der Spieleindustrie zu machen?
Ich bin in den Siebzigern geboren worden. Für die Generation meiner Eltern war die Spieleindustrie ein völlig unbekanntes Arbeitsfeld.
Ich habe Psychologie studiert. Das hatte also nichts mit der Spieleindustrie zu tun. Irgendwie bekam ich dann mein erstes Jobangebot von Namco. Zu Beginn war ich noch nicht an der Erstellung von Spielen beteiligt, sondern arbeitete im Vertrieb.