Bitte gestatten Sie, dass ich nun ein anderes Thema anschneide. Was hielten Sie vom Nintendo 3DS, als Sie ihn zum ersten Mal sahen?
Ich hatte davon gehört, dass er stereoskopisch war, hatte mir diesen Effekt aber viel subtiler vorgestellt. Ich war wirklich erstaunt, wie gediegen und dreidimensional alles wirkte.
Dieser Gedanke ging mir auch durch den Kopf, als ich das Kingdom Hearts-Spiel sah, das Sie für den Nintendo DS gemacht hatten: Sie gehören zu den Leuten, die erst dann zufrieden sind, wenn Sie die Features der Konsole so weit wie möglich ausgeschöpft haben, nicht wahr?
Ich erinnere mich, dass ich die gleichen Gedanken hatte, als ich The World Ends With You20 sah. Daher finde ich es fair, wenn Ihre Fans denken: „Was macht Mr. Nomura mit einem Nintendo 3DS?“ 20The World Ends With You ist ein Action-RPG, das im Juli 2007 für den Nintendo DS auf den Markt kam. Tetsuya Nomura war hauptverantwortlich für das Charakter-Design und der Produzent des Spiels.
Das nehme ich an ... Mit einem nagelneuen Titel wie The World Ends With You kann man wirklich herumexperimentieren und alles Mögliche ausprobieren. Bei Kingdom Hearts-Fans weiß ich, dass ich nicht so weit gehen kann. Stattdessen habe ich nach Anwendungsmöglichkeiten für die neuen Features gesucht, wo immer es möglich war. Was mir am Nintendo 3DS am besten gefällt, ist, dass er die Analogsteuerung unterstützt. Die Analogsteuerung ist insbesondere bei Action-Spielen von großer Wichtigkeit. Also war das eine große Erleichterung für mich.
Das stimmt. Das Nintendo 3DS-System ist schon eine ziemlich gewagte Maschine, und die stereoskopischen Grafiken verleihen den Spielen eine unglaubliche Tiefe. Daher wirken die Grafiken so dynamisch. Tatsächlich war die frei-fließende Action das erste Feature, das ich bei Kingdom Hearts 3D umsetzen wollte.
Ja, das war sie. Diese Idee entstand aufgrund der Tatsache, dass der Nintendo 3DS sowohl stereoskopische Grafiken als auch eine Analogsteuerung bietet. Tatsächlich bemängeln jetzt Team-Mitglieder, die an dem neuesten Spiel mitgearbeitet haben, die Bewegungen der älteren Spiele wie BBS21 und KH II seien zu langsam. Sie argumentieren, man könne nicht mehr zurückgehen, wenn man einmal diese frei-fließende Action in 3D erlebt hätte. Außerdem sagen sie, ein Kingdom-Spiel, bei dem man sich nicht einfach an den Wänden abstoßen kann, sei einfach kein Kingdom-Spiel. (lacht)21BBS bezieht sich auf Kingdom Hearts: Birth By Sleep, ein RPG, das (in Japan) im Januar 2010 veröffentlicht wurde.
Dann sagte also selbst Ihr eigenes Team, es könne nicht mehr zurückgehen, nachdem es die frei-fließende Action dieses Titels erlebt hätte! War es denn schwierig, ein Spiel mit so dynamischen Grafiken zu bauen?
Natürlich war die Entwicklung nicht ganz gradlinig. Da man sich jetzt von einer Wand abstoßen und beliebig weit springen kann, mussten wir viel größere Karten als bei den herkömmlichen Kingdom Hearts-Spielen entwerfen. Dieses Abstoßen ist außerdem ein bisschen schwierig zu steuern, aber ... es wird Sie zum Lachen bringen! Sie werden nicht glauben, wie weit man wirklich springen kann! (lacht)
Ich habe es selbst eingebaut. Aber anschließend erschien es mir dann positiv, dass es so lustig ist. Außerdem macht das Erlernen der Steuerbewegungen einen Teil des Vergnügens bei Action-Spielen aus.