Welches war Ihre erste Aufgabe, nachdem Sie bei Capcom angefangen hatten?
Nicht einfach ''Europa''
Als ich jung war, half ich überall aus. Eine meiner Aufgaben bestand darin, verschiedene Spiele auf Bugs hin zu untersuchen, weil es zu dieser Zeit noch keine eigens dafür vorgesehene Position gab. Und jeder schätzte meine Fähigkeiten zur Einstellung des FM-Oszillators12. 12FM-Oszillator: Frequenz-Modulations-Oszillator. Eine Technik zur Manipulation von Frequenzen, um Sound mit sehr wenigen Daten zu erzeugen. Ein solcher wurde von Yamaha Corp. eingeführt.
Vielen Dank für das Kompliment! (lacht) Zu der Zeit bestand das Musik-Team bei Capcom aus Leuten, die an Musik- und Kunsthochschulen ihren Abschluss gemacht hatten. Ich war der einzige, der einen Abschluss als Ingenieur hatte. Deshalb wurde ich in das X6800013–Team aufgenommen, und fing an, Portierungsarbeit für die Musik von Street Fighter zu machen. 13X68000: Ein 16-Bit-Personalcomputer, der 1987 von der Sharp Corp. auf den Markt gebracht wurde.
Ja, das war sehr harte Arbeit! (lacht) Aber das war meine erste Berührung mit dem Street Fighter-Spiel. Als Folge davon hatte ich einen guten Ruf in der Firma. Meine nächste Aufgabe bestand darin, Musik für ein anderes Spiel für den FM-Oszillator im Hinblick auf das SEGA Mega Drive System (auch als Genesis bekannt) zu konvertieren. Zu dieser Zeit schickte man mich dafür auf eine Geschäftsreise nach Amerika. Ich hatte großes Glück, dass ich mir fremde Märkte ansehen konnte, als ich noch jung war.
Wow. Das heißt, das war nur zwei oder drei Jahre, nachdem Sie bei der Firma angefangen hatten. Das ist sehr früh.
Das erste Mal erlebte ich es nur als Schock und Überraschung. Ich sah mir an, wie man in Übersee spielte und welche Geschmäcker man dort hatte.
Oh, dieses Thema. Zu der Zeit gab es dort jemanden namens Mr. Yoshiki Okamoto.14 Er war ein Typ, der sehr spontan reagiert. Die Arbeit mit ihm hat mich auf solche Dinge vorbereitet. (lacht) Zu dieser Zeit wollte Capcom amerikanische Comics lizensieren und entschied sich im Rahmen dieser Bestrebungen für einen Comic mit dem Namen Spawn15. Mr. Okamoto bat mich: „Gehen Sie zu McFarlane Toys16.” Worauf ich antwortete: „Aber ich kann doch kein Englisch.“ Da schoss es aus ihm heraus: „Machen Sie sich keine Sorgen. Das klappt schon irgendwie.“ Damals ergab es sich oft, dass ich bei meinen Besuchen mehrere Monate in Amerika bleiben musste. Ich fing an Englisch zu lernen, als wäre es ein Teil meines Lebens, möglicherweise, weil ich mein Leben bedroht sah. (lacht) 14Yoshiki Okamoto: Ein früherer Spiele-Entwickler bei Capcom Co., Ltd.15Spawn: Ein beliebter Comic von Image Comic-Es, Inc. der erstmals 1992 veröffentlicht wurde. 16McFarlane Toys: Eine vom Schöpfer von Spawn 1994 gegründete Spielzeugfirma.
Also kamen Sie praktisch in ein Umfeld, in dem Sie zum Lernen gezwungen wurden. Haben Sie auf diese Weise Englisch gelernt?
Ja. Ich denke, das habe ich wirklich Mr. Okamoto zu verdanken. Danach war ich bei Meetings mit ansässigen Firmen immer in der Lage, meine Meinung zu sagen. Und auf dieser Grundlage konnte ich Dinge in die von mir gewünschte Richtung lenken. Anders gesagt empfinde ich es am wichtigsten, die Wünsche der Konsumenten direkt von ihnen selbst und nicht durch Bücher oder Berichte zu erfahren. Auf diese Weise lernt man auch den spezifischen Ton und die besonderen Leidenschaften ihrer Stimmen kennen. Allein, das zu wissen, ist schon gewaltig. Darum rate ich den Mitarbeitern in meinem Team, mit den Leuten zu sprechen, selbst wenn sie sich nur bruchstückhaft ausdrücken können.
Als Schüler war ich nicht gut in Englisch. Aber das änderte sich, als ich im Rahmen meiner Arbeit bei HAL Laboratory17 eine Geschäftsreise nach Amerika machte. Ein Titel, an dem ein Entwickler in Übersee arbeitete, musste noch innerhalb dieses Jahres fertig gestellt werden. Man sagte mir nur: „Kümmern Sie sich darum!“ Ich wusste gar nicht, wann ich wieder nach Hause würde fahren dürfen. (lacht) Die Situation war so, dass ich einfach Englisch sprechen musste, wenn ich das Problem lösen wollte. Nachdem mir das klar geworden war, fing ich an, Stück für Stück Englisch zu lernen. 17HAL Laboratory, Inc.: Ein Software-Entwickler, der unter anderem an den Kirby- und Super Smash Bros.-Serien gearbeitet hat.
Das stimmt. Man musste die Dinge erledigen, sonst konnte man nicht nach Hause fahren. (lacht) Da wurde mir klar, dass es nicht ausreicht, nur per E-Mail oder über Daten miteinander zu kommunizieren. Selbst wenn man weiß, was in den japanischen Game-Stores vor sich geht, hat man noch keine Ahnung davon, was in Übersee passiert. Das hängt davon ab, wie viele Informationen man von den Leuten in den dortigen Game-Stores erhält.