Nie aufhören zu kommunizieren
Worauf ich bei der Erstellung des Nintendo 3DS-Systems vor allem Zeit verwenden möchte, ist der Aufbau einer Community. Wir haben zwei Versionen für Heimkonsolen herausgebracht und dabei habe ich immer wieder gesagt: „Arbeiten Sie immer weiter daran eine Community für die Leute hier, hier und hier aufzubauen.“ Hiermit meine ich nicht nur die Verkäufe und die Werbung. Damit die Leute wirklich Gefallen am Kämpfen finden, können sie am Anfang noch bei persönlichen Treffen gegeneinander spielen. Beim Spiel werden Sie etwas bemerken und könnten sagen: „Oh ja, ich erinnere mich an dieses Gefühl.“ Wenn es uns gelingt, so weit zu kommen, dann werden auch die Leute darum herum anfangen, sich dafür zu interessieren.
Ja. Mit der verbesserten Netzwerk-Funktionalität des Nintendo 3DS-Systems kann man sich durch die Registrierung von Freunde-Codes von Nintendo eine Community aufbauen, ganz gleich, wie weit entfernt man auch sein mag. Nehmen wir mal an, Capcom schlägt eine Aktivität in Amerika vor. Wenn es überall Communities gibt, dann können die Leute überall zusammenkommen. Sie können ihre Freunde, Freundinnen und sogar ihre Kinder mitbringen. Das allein führt wieder zum Aufbau einer anderen großen Community. Meines Erachtens sind diese Methoden der Spielerstellung und des Aufbaus der Communities die beiden Säulen, mit denen man Kampfspiele wieder in die Märkte einführen kann.
Zu einer gewissen Zeit arteten Kampfspiele immer in heftigen Gefechten gegeneinander aus, aber es schien als seien sie in ihrer Entwicklung in eine Sackgasse geraten. Die Anzahl der Spieler hatte sich drastisch verringert. Aber mit Street Fighter, glaube ich, hat sich das jetzt verändert. Nintendo hatte es sich auf die Fahnen geschrieben, „die Spielerpopulation zu erhöhen“. Wir fragten uns, warum die Spieler, die das Spiel früher gespielt hatten, dies nicht mehr taten. Wir mussten die Gründe dafür verstehen, die Barrieren abbauen, um so erneut Ihr Interesse an dem Spiel zu wecken. Wir dachten, wir könnten die Lage auf diese Weise ändern. Und wenn ich heute von Ihrer Vorgehensweise erfahre, dann empfinde ich sie der unsrigen sehr ähnlich.
Das denke ich auch. Manche beschreiben es als Frage der Effizienz, aber ich finde es sehr wichtig, wirklich zu den Leuten durchzukommen.
Das ist sehr interessant! Spiele für Hardcore-Spieler verfolgen diesen Ansatz überhaupt nicht. So bietet Ihr Super Street Figher IV-3D Edition das Feature, Spezialattacken durch ein einfaches Tippen auf den Touchscreen auszuführen. Manche betrachten dies als „Driftfunktion.”
Als Nintendo New Super Mario Bros. Wii27 herstellte, entwickelten wir ein System namens Super Guide28 für die Leute, die nicht über eine Stufe hinauskamen. Hier wurden wir kritisiert, es wäre ein „einfacher Modus, der das Spiel für den Spieler schlägt.“ Ich denke, Ihre Situation ist damit vergleichbar. 27New Super Mario Bros. Wii: Ein Action-Spiel, das 2009 für die Wii-Konsole veröffentlicht wurde. 28Super Guide: Verliert ein Spieler acht Versuche nacheinander in einer einzigen Runde, dann wird Luigi vom Computer gesteuert, um dem Spieler beim erfolgreichen Beenden der Runde zu helfen.
Natürlich müssen sie dazu nicht den Touchscreen verwenden. Wir haben hierzu Level für die Spieler, die diese bevorzugen. Aber wenn wir Leute dazu bringen können zu sagen: „Das sieht nach einer Menge Spaß aus! Ich sollte es ausprobieren“, würde das auf jeden Fall die Spielerpopulation erhöhen. Und wenn Sie der Top-Spieler sind, wäre es da nicht besser, wenn Sie über einer ganzen Menge Leuten rangierten?