Vielen Dank, dass Sie heute bei mir sind.
Ich hatte den Eindruck, für Mr. Hazama sind Sie jemand, der ihn durch den kreativen Prozess führt. Was für ein Gefühl hatten Sie, als er Ihnen von seiner Idee für THEATRHYTHM erzählte?
Ah, ich verstehe. Sie meinen, dass die Leute, die Spiele erstellen, normalerweise nicht auf solche Ideen kommen?
Ja, weil die meisten Menschen die Spiele normalerweise von einer ganz anderen Perspektive aus angehen. Andererseits begann Mr. Hazama ungefähr mit der folgenden Idee: „Ich möchte ein Spiel mit bestehenden Grafiken erstellen.“ Ich fand das Konzept wirklich interessant und ermutigte ihn, weiterzumachen.
Mr. Hazama muss Ihre Äußerungen wohl als große Unterstützung empfunden haben. Ich erinnere mich sogar daran, dass er etwas in der folgenden Art sagte: „Schöpfer sind ganz großartige Menschen. Sie gehen ihren eigenen Weg. Und wenngleich dieser manchmal dunkel und steinig ist, sind sie doch stets überzeugt, ihr Ziel zu erreichen. Ich habe noch einen langen Weg vor mir, bevor ich es ihnen gleichtun kann, und doch empfinde ich großen Respekt und Bewunderung für diese Leute.” Das fand ich sehr interessant.
Ich finde es immer interessant, mich mit jemandem zu unterhalten, der einen Charakterzug oder eine Qualität an sich hat, die mir selbst fehlt. Als ich mich mit Mr. Hazama unterhielt, spürte ich, dass er etwas hatte, das mir fehlte.
Nun, es gibt ja eine Reihe von Videospiel-Events, die jährlich stattfinden. Ich habe es mir zur Gewohnheit gemacht, die Reaktionen der Leute auf die Titel zu beobachten, die bei diesen Events vorgestellt werden. Die Schlange der Leute, die die erste Probeversion von THEATRHYTHM ausprobieren wollten, war unglaublich lang. Viele Leute schrieben in Blogs und Twitter Dinge wie: „Das hat solchen Spaß gemacht“ und „Ich habe mich immer wieder angestellt“. Vom ersten Tag an fand diese Version also eine sehr gute Resonanz. Außerdem wurde mir bewusst, dass die Leute durch das Ausprobieren einen immer besseren Eindruck von diesem Spiel erhielten.
Also waren Sie der Meinung, dass es den Leuten gefiel, das Spiel selbst auszuprobieren?